Categories: Produkte

PRTG Network Monitor bekommt spezielle Managed-Service-Provider-Lizenzen

Paessler stellt erweiterte PRTG-Lizenzen für MSPs bereit. Im neuen Zahlungsmodell lassen sich Sensoren/Messpunkte für die Service-Anbieter flexibel auf deren Kunden verteilen.

Paessler zeigt als Beispiel für größere Überwachungsaufgaben gerne die Mess-Screens bei AVM Vision – dabei ist dies nur eine einzige “normale” Installation mit knapp über 1600 Sensoren. Die MSP-Variante kann weitaus mehr Messpunkte bei mehr Kunden betreuen. (Bild: Paessler)

Die MSP-Version von PRTG Network Monitor ist seit dem 4. November 2015 erhältlich. Sie ist individualisierbar, MSPs können dabei jede einzelne Kundeninstallation individuell verwalten, die eingesetzten Sensoren nach Typ und Anzahl definieren und Zugriffsrechte vergeben. Außerdem lassen sich die Benutzeroberflächen personalisieren sowie eigene Erweiterungen ankoppeln. Ein PRTG Core Server sammelt die Monitoring-Daten, die er von den jeweiligen, beim Kunden installierten Probes, SSL-verschlüsselt erhält. Auf Basis dieser Informationen erhalten MSPs und ihre Kunden einen Einblick in die Verfügbarkeit, Auslastung und Bandbreitennutzung ihrer Systeme. Störungen wie unentdeckte Ausfallzeiten, Netzwerkengpässe und andere Netzwerkprobleme werden so von einem zentralen Punkt aus bei allen Service-Kunden erkannt.

Das MSP-Lizenzmodell bietet eine unbegrenzte Anzahl an Core Servern und Remote Probes. Die Lizenz ist auf eine Laufzeit von einem Jahr ausgelegt. Für kleinere MSPs eignet sich nach wie vor eine Standard-Lizenz von PRTG als Service-Erweiterung: Sie können bis zu 5000 Sensoren ohne Einschränkungen auf ihre Kunden verteilen, inklusive einer unbegrenzten Anzahl an Remote Probes.

„Für uns als Dienstleister haben die Paessler-Produkte einen doppelten Nutzwert: Zum einen können wir mit ihnen unsere Serviceleistungen deutlich verbessern und so Kosten senken und Wettbewerbsvorteile sichern“, erläutert Maik Bock, Technischer Leiter bei datadirect. „Zum anderen können wir unseren Kunden diese Lösungen guten Gewissens empfehlen und so einen Mehrwert bieten. Nebenbei generieren wir als Dienstleister und Wiederverkäufer zusätzlich Umsatz für unser Unternehmen.“

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago