Categories: Trends

Hersteller: Unerwarteter Boom bei Consumer-Notebooks geht abrupt zu Ende

Das unerwartete Wiederauferstehen des weltweiten Notebook-Marktes im September und Oktober bleibt offenbar ein kurzes Intermezzo. Nach Dezember 2015 müssen zumindest die Hersteller von Konsumente-Notebooks wieder kleinere Brötchen backen, erklärten die Produzenten der Geräte den Mitarbeitern von Branchebarometer Digitimes.

Beric7htet regelmäßig über die Geschäftsbeziehungen der Hardware-Hersteller in Taiwan: Digitimes Research.(Logo: Digitimes)

Grund: Die globale Nachfrage ist noch immer schwach und die Bestellungen für das Weihnachts- und Nachweihnachtsgeschäft blieben weit hinter denen der Vorjahre zurück. Der kurze Boom war wohl vor allem den fälligen Hardware-Erneuerungen und den billigen Abverkäufen von Restlagerbeständen zu verdanken. Der einzige Markenname, der in diesem Marktsegment Zuwächse zu erwarten habe, sei Apple, meinen die Autoren der Digitimes.

Und weil Microsoft die Windows-Upgrades für Konsumenten kostenfrei gemacht habe, seien diese nicht in Eile, neue Geräte mit vorinstalliertem aktuellen Windows zu kaufen. Deshalb gäbe es auch keine Hersteller-Preisnachlässe des Redmonder Riesen für Windows-Lizenzen – und damit weniger Anreiz, die Kaufpreise zu senken.

Der Geschäftskundenmarkt jedoch sei weitaus stabiler als das volatile Privatkundensegment: In in der zweiten Jahreshälfte 2015 hätten insbesondere Dell, Hewlett-Packard (HP) und Lenovo aggressiv daran gearbeitet, ihre Liefermengen hoch zu halten.

Zum Schluss zitieren die Digitimes-Redakteure wieder ihre ominösen „Quellen“ aus dem Handel: Dieses Jahr würden Smartphones und Wearable Computing als das Haupt-Weihnachtsgeschenk erwartet, denn bei Windows-Notebooks gäbe es ohnehin keine Innovationen. Nur für Produkte wie MacBook, iPad Pro und Microsofts Surface-Serie sehe man da noch einen Markt.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago