Categories: Trends

Nutanix erweitert Ökosystem

Nutanix hat einen Channel etabliert, der in Deutschland bereits führende Systemhäuser wie Bechtle, Cancom und Computacenter umfasst. Dies soll weiter ausgebaut werden. Hilfreich ist dabei ein neuer OEM-Vertrag mit SAP. Die hyperkonvergente Nutanix Xtreme Computing Platform wurde von SAP zertifiziert. Damit erweitert Nutanix die bestehenden OEM-Partnerschaften mit Dell, VMware, Citrix und Microsoft

Dadurch können Kunden ihre geschäftskritischen SAP-Anwendungen auf der Web-Scale-Infrastruktur von Nutanix betreiben. Zu diesen Anwendungen zählen unter anderem Enterprise Resource Planning (ERP), Business Warehouse und Customer Relationship Management (CRM). Die Xtreme Computing Platform (XCP) von Nutanix wurde in die Liste der für die SAP NetWeaver-Technologieplattform unterstützten Hardware aufgenommen wurde.

Mit Nutanix XCP lassen sich ab sofort SAP-Unternehmensanwendungen auf einer großen Palette an Hochleistungsplattformen, einschließlich VMware vSphere, betreiben.. Anders als herkömmliche konvergente Architekturen integrieren die Nutanix-Lösungen Server-, Storage- und Virtualisierungsressourcen nativ in einer einfachen Scale-Out-Appliance. Kunden können damit die hohen Kosten und die große Komplexität ihrer traditionellen

„Nutanix ist stolz darauf, die strengen Testkriterien von SAP erfüllt zu haben und eine unterstützte Plattform für den Betrieb von SAP NetWeaver und fast allen SAP-Unternehmensapplikationen zu werden“, betont Sunil Potti, Nutanix Senior Vice President of Engineering and Product Management. „Diese Partnerschaft stellt tausenden SAP-Kunden weltweit fortschrittliche Web-Scale-Infrastrukturen zur Verfügung und ermöglicht dadurch eine agilere und kosteneffizientere IT.“

Nutanix und SAP haben auch ein gemeinsames technisches Supportprogramm vereinbart. Es ist dafür konzipiert, Kunden bei der Optimierung ihrer Umgebung und beim Lösen von Problemen eine nahtlosere Supporterfahrung zu bieten.

„Die neue hyperkonvergente Lösung von Nutanix erlaubt unseren Kunden, ihre Unternehmensstrukturen schneller zu skalieren und gleichzeitig die Komplexität ihrer IT zu verringern“, erklärt Kevin Ichhpurani, Executive Vice President for Business Development and Strategic Ecosystem bei SAP. „Mit dem SAP-zertifizierten Nutanix-Angebot können Unternehmen ab sofort ihre geschäftskritischen SAP-Applikationen im Echtbetrieb auf der Nutanix-Plattform nutzen und dabei von der Leistungsfähigkeit von VMware vSphere profitieren.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago