Categories: News

Desktops nicht mehr gefragt: Hersteller erwarten über 15 Prozent globales Jahresminus

Das Team des taiwanesischen Branchenvertreters Digitimes hat Hersteller befragt, die für bekannte US-Marken produzieren und auch solche, die unter eigenem Namen aktiv sind. Einhelliges Ergebnis: Sie erwarten über 15 Prozent Minus für Desktops im Jahr 2015. Schon die jetzigen Auslieferungen deuten in diese Richtung.

Im Gegensatz zum wieder auferstehenden Notebook-Markt hat sich die Lage bei den Desktops weiterhin verschlechtert.

All-in-One-PCs würden jedoch nach wie vor stabil abverkauft, während Mini-PCs sogar derzeit einem Nachfrage-Boom unterliegenden, berichtet Digitimes. Offenbar aber haben auch die Mini-Desktops dem Markt der Schreibtischrechner im Großen und Ganzen nicht helfen können.

Einige Markenhersteller müssten sogar mit 20 Prozent Verlusten rechnen. Chinas großer Markt als Retter der weltweiten Absätze stand diesmal nicht bereit – hier war die Nachfrage weit geringer als erwartet.

Auch das kostenlose Windows-10-Update hatte nur einen sehr minimalen Trigger-Effekt auf Rechner-Erneuerungen.

Dadurch haben auch viele Komponenten-Hersteller ihren Fokus auf andere Bereiche als den Desktop-PC gelegt.

Viele Anbieter von Marken-Desktops wie Hewlett-Packard (HP), Dell und Lenovo wurden allesamt sehr hart getroffen. Kleinere Hersteller wie Elitegroup Computer Systems (ECS), Gigabyte Technology und Asustek Computer konnte das Minus durch ihre Mini-PCs ausgleichen.

Mit diesem Trend spiegelt sich nun bis hinauf zu den Rechner-Produzenten, was der Handel schon längere Zeit mitmacht.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago