Categories: Produkte

Webshops durchforstet: Soasta kündigt Consumer Performance Index an

Der neue Index des Dienstleisters Soasta misst, wie hoch der Einfluss der Website-Leistung auf die Nutzungsqualität für Anwender ist und ob er dadurch Einkäufe verhindert.

Der Anbieter betont unter dem Motto „Performance means business“, dass er einen Vergleichswert auf Basis der Nutzungserfahrungen ermittelt und beurteilt und so die Zufriedenheit von Website-Besuchern nennen kann.
 
Der US-Anbieter von Lösungen für Performancetests und -analysen von Websites und Web-Applikationen, hat mit dem Consumer Performance Index (CPI) eine neue Art des Benchmark-Tests für die Analyse der Nutzungsqualität von Websites aus Besuchersicht vorgestellt.
 
Der Soasta CPI ermittelt Metriken zur Leistung einer Website während der Interaktion durch User und stellt einen aus diesen Informationen konsolidierten Effizienzwert bereit.

Über die Performance-Messung hinaus rechnet er die Absprungraten (Bounce Rates) mit ein. Dadurch erhaltem Unternehmen Informationen darüber, inwieweit die Ladezeit einer Website das Konsumentenverhalten beeinflusst.
 
Der Anbieter hat zudem Nutzer befragt, wie sehr die Leistung ihr Nutzerverhalten beeinflusst und kommt zu dem Ergebnis: 70 Prozent der Befragten sehen den Nutzungskomfort beim Browsen von Websites beeinflusst, wenn diese Sites Messungen der Performancequalität durchführen; bei den befragten Frauen der Generation Y (Menschen, die etwa von 1977 bis 1998 geboren sind) sind es sogar 81 Prozent.
53 Prozent dieser Frauen sagten, dass sie Shopping-Sites mit einer als unzureichend gemessenen Nutzerfreundlichkeit meist verlassen, 56 Prozent sind bereit, auf Seiten mit einer hohen Nutzungsqualität mehr beziehungsweise häufiger einzukaufen.

Und 42 Prozent der Gen-Y-Frauen denken nach eigener Aussage sogar schlechter von Technologieunternehmen, deren Websites eine ungenügende Leistung aufweisen.

Ohne Performance kein Business, folgert daher Soasta. Das sei „der maßgebliche Erfolgsfaktor für Markenanbieter aller Branchen weltweit“.

„Wenn Projekte zur Performanceoptimierung der Online-Präsenz durchgeführt werden, können Unternehmen durch die Kontrolle der CPI-Werte feststellen, ob ihr Engagement tatsächlich in der Lage ist, eine Steigerung des Kundeninteresses herbeizuführen“, fügt das Soasta-Marketing an.

Der Wert kan online augerufen werden.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago