Categories: Strategie

Whitman: Wir werden koordiniert und proaktiv sein

Auf der Canalys Konferenz in Barcelona stellte sich HP CEO Meg Whitman den Fragen der anwesenden Partner: Die beiden neuen Unternehmen HP Inc. (Drucker und PCs) und Hewlett Packard Enterprise (Server, Storage und Netzwerke) arbeiten bereits seit dem 1. August unabhängig voneinander. Ab 1. November, dem Beginn des neuen Geschäftsjahres, wird dann auch rechtlich die Trennung vollzogen. An der New Yorker Börse erhält HP Inc. das Tickersymbol HPQ und Hewlett Packard Enterprise das Symbol HPE. Hewlett Packard Enterprise wird ein neues Firmenlogo in grüner Farbe erhalten, das Umweltfreundlichkeit symbolisieren soll. Zur Kundenkonferenz HP Discover Anfang Dezember werden sich dann beide Unternehmen erstmals getrennt der Öffentlichkeit präsentieren. Alle Schulden aus dem Leasing-Geschäft gehen an Hewlett Packard Enterprise, das mit Barreserven von 5,5 Milliarden Dollar ausgestattet wird.

Whitman versichert: „Das Verhältnis beider Firmen wird eng bleiben. Wir werden koordiniert und proaktiv auf Kunden zugehen und mit Partnern arbeiten.“ Der Supply Chain soll erhalten werden. „Wir werden unsere Kraft als Einkäufer nicht verlieren. Alle unsere großen Lieferanten waren sehr hilfreich.“
Whitman hat intern durchgegriffen und nach eigenen Aussagen die Nein-Sager entfernt. „Alle unsere Mitarbeiter finden es sehr spannend und wir hören auf sie.“

Whitman ist sich sicher, dass die aktuelle Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes zu den Safe-Harbor-Regelungen keine negativen Auswirkungen auf HP haben wird: „Wir waren sehr sorgfältig und haben uns nicht auf Safe-Harbor verlassen.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago