Der chinesische Hersteller Lenovo hat mit sofortiger Wirkung Oliver Ebel zum Vice President und General Manager des Bereichs Smartphone EMEA (Europe, Middle East and Africa) ernannt. Er ist zugleich der Vertriebsleiter sowohl für die mobilen Lenovo-Geräte als auch für die Smartphones und Wearables der erst erworbenen Motorola Mobility.
Ebel soll Wachstum und Erweiterung dieses Geschäftsbereichs vorantreiben und dabei für Business-Strategie und alle künftigen Sales- und Marketing-Aktivfitäten verantwortlich sein. Die entsprechenden Geschäftsbeziehungen zu Telekommunikations- und Distributions-Unternehmen fallen ebenso in seinen Aufgabenbereich.
Lenovo meldet, die Ernennung einer gesonderten Führungskraft für diesen Bereich solle klar zeigen, dass das Unternehmen im im Mobilsektor zur Nummer Eins werden will – so, wie man es schon im PC-Bereich geschafft habe. Lenovo hat durch die Übernahme von IBMs PC-Bereich vor Jahren und “Big Blue”s x86-Server-Bereich erst vor Kurzem sowie durch zahlreiche Eigenproduktonen dieses Marktsegment weitgehend erobert und die bisherigen Platzhirsche wie HP vielerorts verdrängt.
Der neue Chef hat bereits zahlreiche Erfahrungen als Vice President und General Manager von Lenovo im Mittleren Osten und Afrika gesammelt. Diesem MEA-Raum, den er mit 300 Mitarbeitern betreute, fügt der Konzern nun das E für “Europe” hinzu. In den MEA-Ländern wuchs Lenovo in diesem Zeitraum zur Nummer 1 bei Consumer-PCs heran und zur Nummer 2 bei PCs generell (mit Business-Desktops und Servern). Die Smartphones des Konzerns hat Ebel dabei in 24 Ländern in weniger als zwei Jahren erfolgreich platziert
Der deutsche Diplom-Ingenieur weist 18 Jahre Erfahrung in Management-Positionen der IT-Industrie auf. Sein Chef Eric Cador, President Lenovo EMEA und Senior Vice President der gesamten Lenovo Group, lobt die bisherigen Erfolge Ebels und erhofft sich, dass dieser sie nun für die gesamte Region mit voller Kraft (und genauso schnell) einbringt. Vielleicht hat er da im traditionell langsameren “alten” Europa ein wenig mehr Kräfte aufzuwenden als in Fernost und Aftrika.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…