Categories: Strategie

Studie: Online-Händler mit mehr Versandoptionen fahren besser

ECC Köln befragte im Juli 2014 rund 1017 Online-Shopper dazu, welche Faktoren nachhaltige Wirkung auf die Kaufentscheidung und den späteren Wiedereinkauf im selben Shop haben. Der Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel“ zufolge sind dabei insbesondere kundennahe Maßnahmen wichtig.

Dabei sind Ehrlichkeit und Transparenz in der Kundenkommunikation Basisanforderungen an Online-Shops. In der Studie wurden vier „Nachhaltigkeitsdimensionen“ untersucht: Kunden, Mitarbeiter, Umwelt und Produkte. Die Kundendimension hat für die Befragten erwartungsgemäß den höchsten persönlichen Nutzen und zugleich die höchste Wichtigkeit. Mitarbeiter sind den Kunden in der Befragung weniger wichtig.

Online-Shoppern war wichtig, dass keine gesundheitsschädlichen Produkte angeboten (85 Prozent) und besonders langlebige und zweckdienliche Artikel beworben werden (81 Prozent). 78 Prozent achten darauf, ob überflüssige Verpackungsmaterialien eingespart werden.

87 Prozent der Konsumenten würden kein Problem damit haben, wenn Versandkartons mehrfach verwendet würden und 63 Prozent finden es gut, darauf hingewiesen zu werden, dass die Bestellung des gleichen Artikels in mehreren Größen oder Farben die Umwelt belastet. Darüber hinaus befürworten sechs von zehn Befragten Anreize, um keine Produkte zu retournieren.

Neun von zehn Befragten erwarten, dass Online-Händler ehrlich mit ihren Kunden kommunizieren und keine irreführenden Werbeversprechen machen. Dass Kunden sofort und umfassend über etwaige Sicherheitslücken des Online-Shops informiert werden, ist knapp 88 Prozent der Online-Shopper wichtig.

„Online-Händler, die schon jetzt gezielt einzelne Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Strategie aufnehmen, können sich dem Wettbewerb gegenüber differenzieren und ‚First Mover‘ an sich binden“, erklärt Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.

Die komplette Studie ist für 535 Euro (netto 450) über den Online-Shop des IFH Köln erhältlich.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago