Categories: Strategie

Symantec will agiler werden

Scheiden tut weh. Aber nach Trennungsschmerz ist Christian Nern, Country Manager von Symantec, gar nicht zu Mute: „Wir streben ein zweistelliges Wachstum an. Mit einem motivierten Team werden wir agil wie ein Start-Up.“ Wenn am 1. Oktober die Backup-Sparte unter dem Namen Veritas offiziell wegfällt, soll die neue Symantec sich ausschließlich auf Sicherheit fokussieren. Bereits seit April agieren beide Einheiten voneinander unabhängig. Nur bei der Personalverwaltung und einigen Backoffice-Funktionen gibt es noch Überschneidungen.

Für die neue Symantec gibt es drei Kernstrategien: Konzentration auf Forschung und Entwicklung, Technologieführerschaft bei Sicherheit und 100 Prozent Ausrichtung auf den Channel. „Es werden im Oktober zahlreiche neue Produkte kommen. Wir bieten dann Advanced Threat Protection nicht nur auf Netzwerken, sondern auch für die Endpoints“, berichtet Nern. „Punktlösungen reichen nicht mehr, Integration ist ein Muss. Wir helfen den Kunden mit Spezialisten und bieten mehr als IBM und HP. Unsere Leute sind Analysten,“ betont Nern. Datenanalyse ist ein wichtiges Feld und soll die Sicherheitsangebote stärken. Symantec hat hier eine starke Position: Das Unternehmen verwaltet 175 Millionen Endpoints und schützt fast ein Drittel des weltweiten E-Mail-Verkehrs.

Für den Channel soll die Zusammenarbeit mit Symantec einfacher werden. Nern setzt auf die Partner: „Die Reseller sollen den Kunden helfen.“ Als positiv sieht es Nern, dass Systemhäuser selbst damit beginnen, Security Operation Center (SOC) aufzubauen. Symantec will auch die Trainingsangebote ausbauen. Im Dezember soll auf der Partnerkonferenz in Madrid die neue Strategie näher erläutert werden.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago