Categories: News

United Domains meldet „.shop“ als beliebteste neue Toplevel-Domain in Deutschland

United Domains führt mit „..shop“ den Bereich der neuen Domains an. Wer in den Domain-Handel einsteigen will, kommt aufgrund der geringen Margen kaum an Massenanbietern wie der United Internet AG vorbei. Sie teilt ihre Marktanteile an den „New Top Level Domains“ immerhin auf United Domains (20,94 Prozent) und 1&1 Internet AG (20,14 Prozent) auf.

Der führende Anbieter United Domains veröffentlicht nun, was er verkauft hat, und da ist der Kommerz übers Internet das wichtigste Thema; unter der führenden Domain „.shop“ sind eben noch Begriffe frei, die unter „.de“ und anderen Domain-Endungen kaum noch zu haben sind.

Laut Statistik folgt an dritter Stelle der deutschen NTLD-Anbieter der Registrar Cronon AG, der alle Registrierungen für Telekom-Tochter Strato durchführt. Erst danach folgt die Regensburger InternetX AG, die gezielt Wiederverkäufer mit „attraktiven Konditionen“ lockt. Gerade mit dem zusätzlichen Weiterverkauf von SSL-Zertifikaten für den sicheren Online-Handel will sich die Nummer 4 im deutschen NTLD-Markt von den größeren drei Anbietern unterscheiden.

So vermarktet United Domains die vorteile von .shop-Domains (Bild: United Domains).

Die meisten anderen Domain-Anbieter erlauben auch den Wiederverkauf, doch für das gewöhnlichen IT-Systemhaus ist das Geschäft aufgrund der geringen Margen allerhöchstens ein Lockmittel, um Kundeninteresse für größere Projekte zu entfachen.

„.shop“ führt – beim Anmelden suchen sich die User erst an zweiter Stelle eine allgemeinere Domain wie „.web“, erst danach folgen ortsgebundene Internet-Adressen wie „berlin“ und „.bayern“. Unerwartet fällt die „.gmbh“ auf den sechsten Platz, denn auf Nummer 5 hat sich die Domain „.App“ vorgedrängelt.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago