Categories: Strategie

Logitech richtet sich neu aus

Logitech startet mit einer Neuausrichtung den größten Wandel seit seiner Existenzgründung. Für Händler heißt das, dass sie neue Marketingmaterialien nutzen müssen, denn nicht mehr die Technik steht im Vordergrund, sondern das Produktdesign.

Logitech im Wandel: Das Logo wird kürzer und bleibt schwarz, aber die Produkte werden bunter (Bild: Logitech).

Da von Technologie inzwischen erwartet wird, dass sie funktioniert, stellt die neue “Logi” (jetzt ohne „tech“ im Namen) das Design in den Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten. Weil das Unternehmen bereits eine starke Position als Technologieanbieter hat, fällt ihm dieser Wandel leichter als manchem Newcomer: Das Vertriebsnetz ist schließlich bereits stabil ausgebaut.

“Das neue Portfolio von Logitech umfasst Produkte, die über PC-Peripheriegeräte hinausgehen und einen festen Platz im täglichen Leben von Verbrauchern haben”, formuliert Logi. Eine “farbenfrohe Ausstattung und ein umgestaltetes Logo” sollen die Neuausrichtung von Logitech versinnbildlichen. Neue Produktkategorien und “alte” ausgewählte Produkte in bestehenden Segmenten erscheinen außerdem ab sofort unter dem neuen Markennamen: Logi verspricht: “Weitere Überraschungen in neuen Produktkategorien werden das Portfolio ergänzen”.

In einem Video, das anmutet wie ein Fernseh-Werbespot für Konsumprodukte, zelebriert Logi(tech) seine Umgestaltung.

Dabei arbeitet der Zubehöranbieter insgeheim schon seit 2013 an der Umgestaltung des 30 Jahre alten Unternehmens. “Kräftige Farben und schlichtes Design werden schon bald die Website von Logitech, soziale Kanäle, Verpackungen und Verkaufsstände zieren”, meldet Logi, und so muss sich manch konservativ “grauer Technikverkäufer” umgewöhnen.

Ein Design-Team unter der Leitung von Alastair Curtis soll klassische Definition von Technikdesign umkrempeln.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago