Categories: Trends

SSD-Markt: Intel will Samsung bezwingen

Intel möchte mit neuen SSDs und Plänen für noch leistungsfähigere Flash-Speicher den weltgrößten Produzenten von Solid State Drives, Samsung, herausfordern und den koreanischen Elektronikriesen bis 2016 übertreffen. Das erklärten Reseller und Notebook-Produzenten, berichtet Digitimes.

Intels erster Schritt im Kampf gegen Samsungs SSD-Übermacht: Serie 750 (Bild: Intel).

Erst im April führte Intel seine SSD-Serie 750 ein, die mit neuer Technik gleichzeitig Produktionskosten senkt und die Datenübertragungsgeschwindigkeit steigert. Die Struktur “Non-Volatile Memory Express” (NVMe) und der Datenbus PCIe 3.0×4 sollen höhere Geschwindigkeiten erreichen als sie SSDs bisher liefern konnten.

Die Nutzung von NVME statt wie bisher AHCI soll nur der Anfang einer Offensive sein, um mehr Marktanteile zu gewinnen. Intel hat weniger als 20 Prozent des weltweiten Umsatzes des SSD-Marktes erwirtschaftet, auch Sandisk liegt unter 20 Prozent. Samsung ist mit 30 Prozent der mit Abstand umsatzstärkste SSD-Anbieter.

Die angekündigte Preissenkung soll noch in der zweiten Jahreshälfte 2015 die Lücke zu Samsungs marktbeherrschender Stellung verringern und “könnte es schaffen”, den koreanischen Riesen 2016 zu übertreffen mutmaßt Joseph Tsai von Digitimes.

Derzeit sei Intel aber noch weit entfernt davon, Samsung Paroli zu bieten, insbesondere im Consumermarkt. Der Chipriese hat bei den Enterprise-Laufwerken allerdings jetzt schon die Nase vorne, zitiert Digitimes Marktforschungsunternehmen. Seine Konzentration auf Rechenzentren und Server-Produkte beschert Intel hohe Profite.

Ob man im schon harten Preiskampf des Konsumenten-Segments gegen den in der Massenherstellung versierten Samsung-Konzern bestehen kann, wird sich zeigen müssen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago