Die meisten Apple-Händler wissen es schon: Apple hat mit dem Original-iPad Mini auch sein billigstes Modell aus dem Programm gestrichen. Dort finden sich nun nur noch Mini 2 und Mini 3. Der Einsteigerpreis erhöht sich somit auf 289 Euro, denn so viel kostet die WLAN-Varante des Mini 2 mit 16 GByte Storage.
Das Original-Mini-iPad hatte nach der Vorstellung des Mini 3 im Oktober 2014 nur noch 239 Euro gekostet. Es verfügte noch nicht über ein hochauflösendes “Retina”-Display und nur über einen 32-Bit-Prozessor (den Apple A5), worauf ein Sprecher gegenüber News.com hinwies: “Jetzt verfügen alle Modelle von iPad Mini und iPad Air über 64-Bit-CPUs von Apple und hochauflösende Retina-Displays.”
Das erste iPad Mini war im Oktober 2012 vorgestellt worden, als großformatige Smartphones – Samsung nennt sie Phablets – noch kaum verbreitet waren. Es führte 7,9 Zoll als Bildschirmgröße bei Apple ein (die Standard-iPads haben 9,7 Zoll) und war laut IHS iSuppli zeitweise das beliebteste iPad überhaupt – mit einem internen Anteil von 60 Prozent. Im ersten Quartal 2015 allerdings machte es nur noch 17 Prozent aus.
Die Auflösung des Mini entsprach der des Original-iPad: 1024 mal 768 Pixel. Die Akkulaufzeit gab Apple mit bis zu 10 Stunden im Betrieb an. Die rückseitige Kamera löste bis zu 5 Megapixel auf.
Wer das Modell von 2012 unbedingt noch haben möchte, wird Resteexemplare allerdings vorerst weiter im Einzelhandel finden können. Zudem sind runderneuerte Gebrauchtgeräte weiterhin erhältlich – sogar von Apple selbst.
Billigstes iOS-Gerät ist derzeit immer noch der iPod Touch mit 16 Gbyte http://store.apple.com/de/buy-ipod/ipod-touch und iSight-Kamera, der derzeit in Apples eigenem Store 229 Euro kostet. Er verfügt über einen hochauflösenden 4-Zoll-Bildschirm (1136 mal 640 Pixel), aber ebenfalls noch über den 32-Bit-Prozessor A5. Die leichte Überarbeitung gegenüber dem Modell von 2012 hatte Apple 2014 durchgeführt. Der günstigere Vorgänger, ohne die 5-Megapixel-Kamera, ist hingegen ebenfalls aus dem Programm verschwunden.
[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…