Categories: Retail

Sperrt automatischer HP-Tintenlieferservice den Handel aus?

Hewlett Packard führt mit “InstantInk” einen Service für seine Endkunden ein. Der Dienst, der immer frische Tinte liefert, wenn der Drucker sie benötigt, soll als Abomodell zum monatlichen Fixpreis pro gebuchtem Seitenkontingent verkauft werden. Es werden also nicht mehr die Patronen einzeln berechnet – was die Kosten für den Kunden kalkulierbarer macht.

Ob Schwarzweiß- oder Farbdrckerr: Mit monatlichen Abos für 2,99 (50 Seiten), 4,99 (100 Seiten) oder 9,99 Euro (300 Seiten im Monat) soll der Druckaufwand kalkulierbar bleiben (Bild: HP).

Den Service hat HP bereits an großen Unternehmenskunden ausgetestet, nun soll er auch Konsumenten und kleinen Firmen angeboten werden. Der Automatismus im Printer (er reagiert auf den Füllstandsanzeiger) löst die E-Mail-Bestellung neuer Patronen aus. Das geht direkt zunächst an den ausgewählten HP-Partner und dann direkt an Versender wie die Post weiter.

Die InstantInk-kompatiblen Drucker von HP (etwa die Modelle Envy 4500, 5530, 5640 und 7640, OfficeJet 4630 und 5740 oder Office JetPro 6830, 8610 und 8620) kommen mit größeren und “intelligenteren” Tonerkartuschen als frühere HP-Drucker.

Verdienstmöglichkeiten für den Händler liegen im Verkauf von Registrierkarten. Diese enthalten einen Code, den der Anwender bei der Anneldung auf HPs InstantInk-Website eingibt.
.
Den Verkauf solcher Karten testet HP bereits mit einigen “ausgewählten Retailern” – genauer gesagt mit Euronics, Mediamarkt/Saturn oder Expert-Technomarkt. Wer den Umweltservice mitkauft, erhält mit seiner Karte auch einen Rücksendeumschlag für leere Patronen – um die Entsorgung oder das Recycling kümmert sich dann HP.

Den Handel will der Hersteller dann doch nicht ganz außen vor lassen: Wer Aboverlängerungen verkauft, erhält natürlich Provision.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago