Categories: Retail

Idealo: Servicegedanke übertüncht neues Widerrufsrecht

Die Befürchtung der Verbraucher, Warenrücksendungen fortan selbst bezahlen zu müssen, hat sich nicht bewahrheitet, erklärt der Dienst Idealo, bei dem zahlreiche Online-Shops angemeldet sind. Die gesetzliche Neuregelung von 2014, nach denen die Händler Rücksendungen ihrer Kunden nicht mehr übernehmen müssen, wäre am 13. Juni vorigen Jahres gültig gewesen.

Im Online-Handel ist der deutsche Channel recht kulant, ergibt eine Befragung. (Bild: Idealo.de)

Nach einem Jahr mit neuem Widerrufsrecht ergibt sich aus einer Befragung, dass 88 Prozent der untersuchten deutschen Onlineshops aus Kulanz die Rücksendekosten im Widerrufsfall übernommen haben. Das sind deutlich mehr als in anderen Ländern Europas, aber weniger als bei der gleichen Untersuchung im Vorjahr. Ein Viertel bietet außerdem eine freiwillig verlängerte Rücksendemöglichkeit an, die über die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage hinausgeht, bekräftigt der Handels-Service. Die meisten Shops gewähren 30 Tage kostenloses Rücksenderecht.

Nach wie vor knüpfen einige Händler den kostenlosen Rückversand aber an bestimmte Bedingungen wie etwa die Verwendung des mitgelieferten Rücksende-Etiketts. Die vorher gängige Praxis, die Rücksendekosten erst ab einem Warenwert von 40 Euro zu übernehmen, wird kaum noch angewendet. Immerhin acht Prozent der untersuchten Onlineshops halten aber indirekt an der so genannten 40-Euro-Klausel fest und setzen eine Warenwertgrenze als Bedingung für die Kostenübernahme. Kurz nach der Gesetzesneuerung waren es noch 16 Prozent.

Der deutsche Internet-Handel generiert letztendlich mit seiner Kundenfreundlichkeit bessere Umsätze – denn wer den Service nicht bietet, verliert hierzulande schnell seine Kunden an die Konkurrenz. Die Angst einzelner Händler, aufgrund von Bestellungen solcher Kunden, die kostenfrei alles probieren wollen und die Rücksendung gezielt planen, “ausgenommen” zu werden, hat sich nicht bewahrheitet.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago