Categories: NewsStrategie

Wick Hill auf Erfolgskurs

Das zum 31. März 2015 beendete Geschäftsjahr hat der Hamburger Value Add Distributor Wick Hill mit einem Wachstum von etwa 25 Prozent abgeschlossen. Auch das aktuelle Quartal hat laut Geschäftsführer Helge Scherff sehr gut begonnen. Strategisch will Wick Hill den Wandel von einem Security- zu einem Infrastruktur-Distributor vollziehen. „In jedem Security-Projekt ist Infrastruktur ein Thema“, erklärt Scherff. Wick Hill will echte Value Add für den Handel liefern und investiert in Trainings- und Schulungsangebote. „Es gibt einen starken Bedarf an Value Add Services“, betont Scherff.

Der Hamburger Distributor erreicht etwa 4500 Reseller, von denen etwa die Hälfte regelmäßig ordern. Gute Erfolge hat Wick Hill auf der CeBit erzielt. „Die CeBit war für uns sehr positiv und wir hatten Glück mit unserem Stand. Wir waren mit mehreren Herstellern gemeinsam auf dem Stand, die unterschiedliche Themen abgedeckt haben“, berichtet Scherff. Am 9. Juli veranstaltet Wick Hill seine Hausmesse in Hamburg und erwartet dazu etwa 450 Teilnehmer. Im Herbst wird Wick Hill auch auf der Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa Präsenz zeigen.

Personell stockt der Distributor trotz der Schwierigkeiten durch den Fachkräftemangel aktuell auf. Es werden sieben neue Mitarbeiter eingestellt. Außerdem wird Wick Hill auch wieder Lehrbetrieb und im Sommer beginnen zwei Azubis ihre Ausbildung.

Das Hersteller-Portfolio will Wick Hill vorsichtig ausbauen. „Unsere aktuellen Bestseller sind Symantec, Fortinet, Aruba, Watchguard und Kaspersky Lab. Vasco hat uns positiv überrascht und Trustwave, das wir erst seit zwei Monaten im Portfolio haben, hat sich gut entwickelt“, berichtet Scherff.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago