Categories: Strategie

itelligence AG mit starkem Wachstum

Die itelligence AG ist auf Erfolgskurs. Das auf SAP fokussierte Bielefelder Systemhaus startet mit einem Umsatzwachstum von 40,0% in das neue Geschäftsjahr. itelligence verzeichnete erneut einen besonders starken Umsatzanstieg im größten Segment Deutschland/Österreich/Schweiz (DACH) verzeichnen. Hier wuchs der Umsatz um +57,7% auf 75,4 Mio. Euro nach 47,8 Mio. Euro im Vorjahr.

Auch die Erträge konnte die itelligence AG deutlich verbessern: So stieg das EBIT in den ersten drei Monaten 2015 auf 4,9 Mio. Euro (Vorjahr: 1,7 Mio. Euro) und hat sich damit nahezu verdreifacht. Die EBIT-Marge beträgt 3,1% gegenüber 1,5% im Vorjahresquartal. Das EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisationen) nach den ersten drei Monaten stieg ebenfalls deutlich um 160% auf 6,5 Mio. Euro nach 2,5 Mio. Euro im Vorjahr. Die EBITA-Marge verbesserte sich auf 4,1% nach 2,2% im Vorjahresquartal.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG: „Das Umsatzwachstum im ersten Quartal war ein erster guter und wichtiger Schritt für 2015. Unser Ziel bleibt es, im Gesamtjahr um mehr als 10% zu wachsen und dafür haben wir bereits eine exzellente Grundlage gelegt. Wir sehen uns gerade international hervorragend aufgestellt, um den erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre fortzusetzen.“

Norbert Rotter, Finanzvorstand der itelligence AG: „Wir haben mit diesen Ertragskennzahlen im ersten Quartal einen sehr guten ersten Schritt gemacht. Für die weitere Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr sind wir ebenfalls sehr optimistisch. Die Investitionen der vergangenen Jahre in Wachstumsfelder – wie zum Beispiel den Aufbau der globalen AMS-Organisation – zahlen sich aus. Rückenwind erfahren wir auch von der guten Konjunkturlage in unseren Kernmärkten Deutschland, UK und USA.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago