Categories: News

HP: Precht leitet Kundenvertrieb

Bei HP leitet Aron Precht seit dem 1. November als Vice President Local Account Sales den Vertrieb für alle lokalen Kundensegmente der HP Enterprise Group in Deutschland. Die Global-Accounts-Vertriebsorganisation wird weiterhin von Volkhard Bregulla geführt. Die Leitung des indirekten Vertriebs, die Aron Precht bisher innehatte, übernimmt Ulrich Seibold. In seinen Verantwortungsbereich fallen damit alle indirekten Vertriebskanäle der HP Enterprise Group in Deutschland.

Außerdem hat es bei HP Deutschland hat es zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. November 2014 verschiedene Änderungen bei Vertriebsstrukturen gegeben. Die HP Printing and Personal Systems Group (PPS) stellt sich im Vertrieb bei Großkunden in Industrie und öffentlichem Sektor neu auf, um das Wachstum im deutschen Markt zu verstärken. Für diese Kundensegmente gibt es ab 1. November spezialisierte Vertriebsorganisationen für Drucklösungen und Personal Systems. Der PPS-Channel-Vertrieb und der Vertrieb für den Mittelstand wird dagegen wie bisher das ganze PPS-Portfolio umfassen. Thomas Beyer übernimmt die Verantwortung für den Großkunden-Vertrieb für Personal Systems, Hartmut Husemann wird den Großkunden-Vertrieb für Drucklösungen leiten. Der Channel-Vertrieb wird kommissarisch weiterhin von Thomas Beyer geleitet, bis eine Neubesetzung erfolgt ist. Der Anteil des Channel-Geschäfts am PPS-Gesamtumsatz in Deutschland soll weiterhin bei über 80 Prozent bleiben.

Eine Analyse der unterschiedlichen Vertriebsansätze innerhalb der PPS hatte ergeben, dass die Spezialisierung des Großkundenvertriebs auf Drucklösungen oder Personal Systems bessere Resultate bringt als mit Vertriebsmannschaften, die beide Portfolios verkaufen. In HPs PPS-Organisation in den USA wird dieser Ansatz bereits seit einem Jahr erfolgreich umgesetzt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago