Categories: News

ALSO Deutschland kauft Logistik-Zentrum

ALSO wird den Logisitikstandort der Weltbild-Gruppe kaufen und rund 500 mit Mitarbeiter übernehmen. Der ehemals von der katholischen Kirche geleitete Weltbild-Verlag hatte Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet. Im August hat Droege die Mehrheit bei Weltbild übernommen.

Reiner Schwitzki, Sprecher der ALSO Deutschland Geschäftsführung, sagt: “Der neue Auftrag für Weltbild passt hervorragend in unsere MORE Strategie. Es gelingt uns eine wahre Kernkompetenz unseres Unternehmens erfolgreich am Markt zu positionieren.“

ALSO wird für Weltbild Logistik-Dienstleistungen wie z. B. Warehousing sowie flexibles Transportmanagement erbringen. Durch beschleunigte Durchlaufzeiten, verlängerte Annahmezeiten für Lieferungen am Folgetag sowie Bündelung von Einkaufsvolumen (z.B. bei Verpackungsmaterialien) soll die Effizienz weiter gesteigert werden.

Mit dieser Akquisition wird ALSO nicht nur sein logistisches Servicegeschäft signifikant erhöhen, sondern auch die Kapazitäten und Expertise für das wachsende Tablet und Smartphone Geschäft erzielen. Der Standort Augsburg wird zum Mobility Hub für alle logistischen Aktivitäten in diesem Bereich. Das neue ALSO Mobility Center wird die schon ausgelasteten Kapazitäten im Kleinteilebereich essenziell erweitern.

Seit der Bildung einer dedizierten Business Unit für Services Mitte 2012 konnte das ALSO Deutschland-Team bereits viele neue Kunden gewinnen und sie mit genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Service- und Logistikbausteinen bedienen, was bereits seit Jahren in der ALSO Schweiz und in der ALSO Finnland praktiziert wird.

Der Vollzug des Kaufs steht unter den üblichen Vorbehalten, insbesondere der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago