Categories: News

Ingram Micro stellt 45 Lehrlinge ein

Ingram Micro setz auf Nachwuchs: Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten 45 neue Auszubildende ihren beruflichen Werdegang bei Ingram Micro. 28 junge Talente haben ihren Arbeitsplatz in der Firmenzentrale in Dornach, 17 im Logistikzentrum in Straubing. Insgesamt beschäftigt Ingram Micro damit derzeit etwa 130 Auszubildende.

Bei Ingram Micro können die Auszubildenden den Verlauf ihrer Ausbildung mitgestalten, in verschiedenen Abteilungen arbeiten und oftmals sogar eigene Projekte betreuen. „Unsere fundierte und breit angelegte Ausbildung bietet die Chance, die unterschiedlichen Bereiche und Facetten eines internationalen Großunternehmens kennenzulernen“, so Dr. Patrick Stahl, Regional Human Resources Director Central Europe. „Neben dem Erwerb von Fachwissen legen wir mit unserem Ausbildungskonzept großen Wert auf die persönliche Entwicklung unserer Nachwuchskräfte.“ Auf dem Ausbildungsplan stehen regelmäßige Dialoggespräche, in denen gemeinsam mit der Führungskraft die individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale analysiert werden. Zudem steht jedem Auszubildenden ein Pate aus höheren Ausbildungsjahren unterstützend zur Seite. Mit dem erfolgreichen Absolvieren der Ausbildung haben sie später gute Chancen, von Ingram Micro übernommen zu werden.

Der erste Weg führt die Neueinsteiger in den Bayerischen Wald: Vom 1. bis 3. September 2014 geht es für die Dornacher Auszubildenden gemeinsam mit einem Betreuerteam auf eine Selbstversorgerhütte. Die Straubinger starten ihre erste Woche im Unternehmen mit Bogenschießen und Klettern bei einer Outdoor-Veranstaltung. Die Einführungstage in Dornach und Straubing sorgen für Teamspirit zwischen Azubis und Betreuerteam und legen den Grundstein für eine spannende und lehrreiche Zeit. Im Fokus des Geschehens stehen stets die Unternehmenswerte Innovation, Verantwortung, Integrität, Teamgeist und Respekt sowie Entwicklung und soziale Verantwortung. Die neuen Ingram-Mitarbeiter sollen während der Einführungstage sich gegenseitig sowie das Unternehmen kennenlernen und ihre eigenen Ziele und Vorstellungen definieren.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago