Categories: Strategie

ALSO startet SolutionPlays

Die Initiative ALSO SolutionPlays soll Skills, Know-How und Erfahrung der ALSO Partner, Managed Service Provider und Software-Entwickler stärker untereinander vernetzen.

Bereits am 25. September findet in Hamburg die erste von drei ALSO SolutionPlays Roadshow-Veranstaltungen statt. Am 24. Oktober macht die Roadshow in Frankfurt und am 4. November in Düsseldorf Halt. Damit findet das offizielle Kick-Off des neuen Konzepts statt, das ALSO im Vorfeld zum Launch in kleineren Arbeitsgruppen an unterschiedlichen Standorten durchgespielt hat.

„In unseren ersten SolutionPlays Arbeitsgruppen haben wir erlebt, wie schnell unter den ALSO Partnern, den Managed Service Providern und den Software-Entwicklern, die sonst in einer solchen Konstellation nicht zusammenkommen, konkrete Geschäftsideen realisiert wurden“, sagt Sascha Viro, Geschäftsführer Solutions der ALSO Deutschland GmbH. „Ich bin überzeugt davon, dass wir damit das ALSO Solutions-Geschäft in eine neue Dimension heben werden.“

Sukzessive wird das ALSO Network für den Ausbau der SolutionPlays weitere Maßnahmen ergreifen. Im vierten Quartal geht die Skill Datenbank an den Start, in der ALSO Network Partner ihre Leistungen veröffentlichen sowie gezielt nach Lösungen anderer Mitglieder suchen können. Aufgeführt werden u.a. der Produktfokus, spezifische Skills, Hersteller-Zertifizierungen und Kundenreferenzen. Zudem unterstützt ein dediziertes Team im ALSO Network die Partner bei allen SolutionPlays Fragen und Belangen. Beispielsweise identifiziert das Team auf Wunsch Programme der Hersteller und von ALSO oder initiiert weitergehenden technischen Support.

Bei der Kommunikation zwischen den Partnern setzt ALSO neben der SolutionPlays eigenen Informationsplattform im Internet auf das Partnerforum Xing, um aktiv den Austausch zu fördern. Darüber hinaus wird ALSO für die Lösungen der Partner Webcasts anbieten und Tele-Marketing Aktionen zur Lead-Generierung durchführen. Print-Medien-Kampagnen werden das Angebot abrunden.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago