Categories: News

Hohe Nachfrage nach Desktop as as Service erwartet

Branchenlösungen werden die Nachfrage nach Desktop as a Service (DaaS) vorantreiben, hat Citrix in einer Umfrage herausgefunden. Laut den Ergebnissen des „Desktop-as-a-Service Global Market Trends“ rechnen die Service Provider auch weiterhin mit einem konstanten Umsatzwachstum im Bereich DaaS.

Insgesamt 87 Prozent der befragten Unternehmen rechnen mit einem weiteren Umsatzwachstum im Bereich DaaS. Davon erwarten 34 Prozent eine Steigerung zwischen 15 und 50 Prozent, weitere 19 Prozent gehen sogar von einem Plus von über 50 Prozent aus.

Eine Mehrheit der Befragten (53 Prozent) sehen einen Bedarf an speziellen Lösungspaketen, die DaaS mit Geschäftsanwendungen, Mobile Device Management und Cloud-basierten Filesharing-Angeboten kombinieren. Zu den Märkten, auf die sich branchenorientierte Service Provider am häufigsten spezialisieren, gehören die Gesundheitsbranche (12 Prozent), Produktion und Fertigung (12 Prozent) sowie der Bereich Konstruktion, Architektur und Entwicklung (10 Prozent).

Ein Fünftel der befragten Service Provider bieten DaaS-Dienste aus einer Public Cloud heraus an, während 39 Prozent der Anbieter planen, in den nächsten zwölf Monaten auf IaaS zu setzten. Hinsichtlich des verwendeten Hypervisors gibt es bei den Anbietern unterschiedliche Präferenzen: Während 47 Prozent VMware verwenden, nennen 29 Prozent Microsoft HyperV und 23 Prozent Xen als ihre bevorzugte Infrastruktur.

Mitch Parker, Vice President and General Manager, Citrix Cloud Service,. kommentiert: „Bereits vergangenes Jahr haben viele Anbieter und Experten für 2014 ein exponentielles Wachstum bei DaaS prophezeit. Mit unserem Report wollen wir nun jenseits des Hypes klare und hilfreiche Einblicke liefern. Wir zeigen wie Partner den DaaS-Markt weiterentwickeln, um etwa branchenspezifische Funktionen sowie Kundenwünsche zu geschäftskritischen Anwendungen umzusetzen.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago