Categories: NewsRetail

Oracle erweitert Partnerprogramm

Auf dem jährlichen Oracle PartnerNetwork Global Kickoff Event hat Oracle Neuerungen für Reseller vorgestellt. Dazu gehören zusätzliche Oracle Exastack Zertifizierungen, Incentive-Programme und ein OPN Lösungskatalog für den mobilen Gebrauch.

Das Oracle Exastack Programm, das jetzt um Oracle Database Appliance und Oracle Big Data Appliance erweitert wurde, ist vor allem für ISVs (Independent Software Vendors) gedacht. Mit „Oracle Exstack Ready“ weisen sie nach, dass ihre Lösungen von Oracle Engineered Systems unterstützt werden; „Oracle Exstack Optimized“ bestätigt, dass ihre Lösungen auf Oracle Engineered Systems getestet und optimiert wurden. Im letzten Geschäftsjahr konnte Oracle für die Exastack Programme ein Wachstum von 190 Prozent verzeichnen. Mehr als 1.375 ISV-Anwendungen haben bereits den Oracle Exastack Ready Status, über 200 den Oracle Exastack Optimized Status.

Mehr als 5.000 spezialisierte Partner weltweit haben mehr als 44.000 Spezialisierungen erreicht. Derzeit gibt es über 150 verfügbare Technologie-, Anwendungs-, Lösungs- und Branchen-Zertifizierungen, zum Beispiel auch für Oracle Fusion Applications, Cloud und Oracle Engineered Systems. Insgesamt stehen jetzt 120.000 zertifizierte Spezialisten zur Verfügung, alleine im vergangenen Geschäftsjahr ist dieser Bereich um 10 Prozent gewachsen. 15.000 Zertifizierungen bei 600 Partnern wurden bisher alleine im Bereich Cloud erreicht.

Im OPN Incentive-Programm greift ab sofort ein neues Zahlungssystem. Die Rabatte an die Partner werden in Zukunft monatlich statt quartalsweise ausgezahlt. Außerdem können Partner verstärkt Rabatte erhalten, wenn sie Oracle-on-Oracle-Lösungen vertreiben. Auch für den Abverkauf der Oracle Virtual Compute Appliance in den Broad Market gibt es inkrementelle Rabatte.

Oracle hat außerdem einen neuen mobilfähigen OPN Solutions Catalog bereitgestellt. Mehr als 30.000 Kunden pro Monat finden hier ganz nach Bedarf den richtigen Partner mit der richtigen Lösung.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago