Categories: News

Yenlo und Gridsolut fusionieren

Die Systemhäuser Yenlo aus den Niederlanden und Gridsolut aus Deutschland fusionieren zur Yenlo Deutschland GmbH. Damit wollen die beiden Middleware- und Integrationsspezialisten die gemeinsamen WSO2-Kunden besser bedienen. WSO2 ist Anbieter einer Middleware-Plattform für Unternehmen, die zu 100 Prozent auf Open-Source-Code basiert und sowohl auf Servern als auch in der Cloud betrieben werden kann. Yenlo und Gridsolut sind beide WSO2-Partner und zeichnen sich durch eine ähnliche Unternehmenskultur und -strategie aus. Für Yenlo, den globalen „Strategic Alliance Partner“ von WSO2, stellt die Gründung der deutschen GmbH einen wichtigen Schritt in der eigenen Expansionsstrategie dar. Für den WSO2-Community-Partner Gridsolut stehen bei der Fusion Ausbau und Vertiefung der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit im Vordergrund.

„Wir haben bei einer Reihe gemeinsamer Kundenprojekte vertrauensvoll mit Yenlo zusammengearbeitet. Um diesen Erfolg noch zu steigern, haben wir Überlegungen angestellt, wie wir noch enger zusammenarbeiten können. Die logische Schlussfolgerung dieser Überlegungen ist der Zusammenschluss in einer Firma mit einem Namen und einer Botschaft“, kommentiert Jochen Traunecker, Gründer und Geschäftsführer von Gridsolut, die Fusion.

„Yenlo hat seine Aktivitäten weltweit zügig erweitert und der deutsche Markt hat für uns eine große Bedeutung“, erklärt Ruben van der Zwan, CEO von Yenlo. „Gibt es einen besseren Weg, den deutschen Markt zu bedienen als mit lokalen Mitarbeitern, die Kunden dabei unterstützen, ihre aktuellen geschäftlichen Herausforderungen zu meisten?“

Auch nach der Fusion wird Gridsolut seine Bestandskunden weiter betreuen, freilich unter dem Markennamen Yenlo und mit der Unterstützung des Yenlo-Teams. Dazu Jochen Traunecker: „Das ist eine große Chance für uns und ein gewaltiger Vorteil für unsere Kunden. Denn im größeren Team sind wir noch leistungsfähiger und flexibler als bisher. Diese Fusion erfolgt wirklich auf gleicher Augenhöhe.“ Nevlynn Janssen, Yenlo Vice President of Global Marketing, Partnerships and Alliances, teil diese Ansicht und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich begrüße die Kollegen von Gridsolut herzlich im Yenlo-Expertenteam. Unser Erfolg basiert auf der Qualität der Mitarbeiter und mit Gridsolut bekommen wir exzellente Integrations- und Middlewarespezialisten an Bord.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago