Der Markt für Ethernet Switches hat im vierten Quartal 2013 ein Volumen von 5,96 Milliarden Dollar erreicht, so die Zahlen von IDC. Das sind 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Routern gab es einen Zuwachs, der mit plus 2,2 Prozent aber bescheidener ausfiel. Für das Gesamtjahr 2013 gab es bei Switches ein Plus von 3,0 Prozent und bei Routern ein Plus von 1,5 Prozent.
Geographisch gab es die stärkste Nachfrage in den USA, während die Situation in EMEA nach wie vor unerfreulich ist (minus 1,3 Prozent bei Ethernet Switches im vierten Quartal). Bei den Produkten gibt es einen Trend hin zu 10GB und 40 GB Ethernet.
Auf der Herstellerseite hat Cisco im Jahr 2013 seine marktführende Position gehalten. Der Marktanteil von Cisco liegt wie im Vorjahr bei 61,3 Prozent bei Ethernet Switches.
Mit weitem Abstand folgt HP als Zweitplatzierter mit 9,3 Prozent Marktanteil. Überdurchschnittliche Erfolge verbuchte der Drittplatzierte Juniper Networks, der seinen Ethernet Switch Umsatz in 2013 um 39,7 Prozent ausbauen konnte.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…