Categories: News

Sparpotenzial bei Druckern

Unternehmen können ihre Druck- und Energiekosten durch intelligente Druckmanagementlösungen und die strikte Einhaltung der Druckrichtlinien spürbar senken, so eine Studie von Quorcirca in Zusammenarbeit mit Nuance Communications. „Die Händler müssen verstehen, dass es Nachholbedarf gibt“, urteilt Kim Holm, Regional Sales Director DACH der Document Imaging Division von Nuance.

Unkontrolliertes Drucken ist teuer und umweltschädlich. Zahlreiche Unternehmen haben eine heterogene Druckinfrastruktur aus einer Vielzahl von Druckern, Kopierern und Scannern unterschiedlichster Anbieter und mit unterschiedlichen Supportverträgen. Die Folge sind eskalierende Kosten bei Verbrauchsmaterial und Papier und ein unkontrollierter Energieverbrauch, insbesondere bei wenig genutzten Geräten. Auch Sicherheits- und Datenschutzaspekte werden oft vernachlässigt.

Zwar verfügen einige Unternehmen über Tools zur Überwachung und Nachverfolgung des Druckgeschehens, aber 55 % davon geben an, dass sie nicht wissen, wie sie diese nutzen sollen.

Druckmanagementlösungen in Kombination mit energiesparenden Multifunktionsdruckern (MFP) können hier helfen. Mit ihnen lassen sich unnötige Druckausgaben ermitteln, sogar von vornherein vermeiden und somit Kosten und Papierverbrauch senken. Durch das verminderte Druckvolumen erreichen Unternehmen außerdem ihre Energieeffizienzziele.

Damit Reseller ihren Kunden hier zur Seite stehen können, müssen sie aber IT-Kompetenz vorweisen können, fordert Holm: „Der reine Druckerverkauf reicht nicht mehr aus.“ Nuance selbst erleichtert den Einstieg, indem es in den neuen Versionen seiner Software-Pakete den Fokus auf einfache Bedienung legt. Der Software-Anbieter kooperiert zudem mit allen wichtigen Hardware-Herstellern.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

4 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

6 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

9 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

9 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago