Categories: News

Reges Interesse an Outsourcing

Das IT-Outsourcing ist nach wie vor gefragt, so der Sourcing Pulse Check 2013 der Ardour Consulting, der im Herbst letzten Jahres die Sourcing-Aktivitäten der vorangegangenen zwölf Monate analysierte. So wurden von 39 Prozent der Unternehmen neue Verträge abgeschlossen, weitere 35 Prozent haben bestehende Verträge verlängert oder neu verhandelt. Das positive Klima im IT-Dienstleistungsmarkt dürfte sich auch vorläufig nicht ändern, da fast zwei Drittel der Firmen in den nächsten zwölf Monaten ihr Outsourcing-Volumen steigern wollen. Eine ähnliche Tendenz besteht bei den Cloud-Diensten. Sie werden derzeit bereits von jedem vierten Unternehmen genutzt und weisen dynamische Wachstumsperspektiven auf. Denn 36 Prozent der Unternehmen planen für die nächsten sechs bis zwölf Monate, weitere Cloud-Projekte zu starten.

„Zu den Erfolgsfaktoren der Outsourcing-Entwicklung gehört zweifellos, dass ein überwiegender Teil der Unternehmen mit den Service-Partnern und der Zielerreichung zufrieden ist“, begründet Dr. Jakob Rehäuser, Sourcing-Analyst bei Ardour und Mitautor der Studie. So beschränkt sich der Kreis der Firmen, die Grund zur deutlichen Kritik an ihren Providern sehen, auf 23 Prozent. Auch gesteckte Kostensenkungsziele wurden mehrheitlich erreicht, besonders deutlich beim Infrastructure Outsourcing und dem Application Management. „Outsourcing hält in den Augen der IT-Verantwortlichen offenbar weitgehend, was es verspricht“, resümiert Dr. Rehäuser.

Allerdings hat der Sourcing Pulse Check 2013 zutage gefördert, dass in fast jedem zweiten Fall Probleme bei der Steuerung der Dienstleiter bestehen. „Vielfach werden offenbar Dienstleistungsverträge eingegangen, ohne intern geeignetes Personal samt Verantwortlichkeiten aufzubauen und systematische Prozesse für das Provider-Management zu implementieren“, beschreibt der Ardour-Berater typische Ursachen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

5 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

6 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

9 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

9 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago