Categories: Köpfe

„Deutschland ist ein konsequenter Schritt für uns“

Warum vollzieht ABC Data den Markteintritt in Deutschland?

Der internationale Ausbau unseres Geschäfts ist fester und langjähriger Bestandteil unserer Strategie. Mit dem Markteintritt in Deutschland, der in diesen Tagen mit der Eröffnung einer deutschen Niederlassung als eigenständische GmbH einhergeht, sind wir jetzt in neun Ländern vertreten. Nachdem wir bereits ein Logistikzentrum in Polen betreiben, war Deutschland als Nachbarland der nächste logische Schritt für uns.

Warum wählten Sie ITscope.com als Vertriebskanal?

ITscope.com ist die richtige Wahl für uns, um Aufmerksamkeit im deutschen ITK-Channel zu finden. Wir haben bereits ein paar Kunden in Deutschland und sind überzeugt, mit ITscope.com den richtigen Kanal gefunden zu haben, auch um unsere Stärken auszuspielen. So läuft es stets, wenn wir uns international erweitern: Ersten Exporterfahrungen folgt der Aufbau eines lokalen Standbeines mit Anpassungen an den regionalen Bedarf und die jeweilige Mentalität.

Was unterscheidet ABC Data von seinen Wettbewerbern? Das deutsche Distributionsgeschäft ist immerhin sehr umkämpft.

Wir sind davon überzeugt, das effizienteste Geschäftsmodell der Branche zu haben. Unsere Logistikzentren in Polen beispielsweise sind in der Lage, innerhalb von nur vier Stunden nach Bestellung in ausgewählte Städte zu liefern. Das verdanken wir vor allem unserer marktführenden, selbstentwickelten e-Commerce Plattform “InterLink”: Über diese Plattform lassen sich Produkte ordern und shippen, ohne das manuell eingegriffen werden muss. Uns ist dabei sehr wichtig, dass in jedem Land, in das wir uns neu bewegen, alle Inhalte von “Interlink” inklusive aller Produktbeschreibungen in die jeweilige Landesprache übersetzt werden.

Werden Sie den Vier-Stunden-Lieferservice auch für Deutschland anbieten können?

Aktuell beträgt die Standardlieferzeit aus unserem Verteilungscenter in Sosnowiec 24 Stunden für weite Teile in Deutschland. Wenn unsere deutschen Kunden es nachfragen, werden wir uns mit der Durchsetzung kürzerer Lieferzeiten beschäftigen.

Was bietet ABC Data neben einer schnellen Lieferung noch?

Unser Haus zeichnet sich durch hohe Standards bei der Produktwahl sowie ein stringentes Preismodell aus. Wir wählen von den Herstellern nur Produkte mit dem jeweils besten Marktpotential aus, listen diese mit hoher Verfügbarkeit und attraktiven Preisen. Dazu kommt unsere starke finanzielle Situation. Diese ermöglicht es uns, unseren Reseller Partnern attraktive Kreditlinien anbieten zu können.

Welche Produkte werden Sie auf ITscope.com anbieten? Gibt es Herausforderungen in der lokalen Anpassung?

ABC Data listet hauptsächlich Komponenten, Peripherie sowie Heim- und Büroprodukte. Wir wissen, wie wichtig lokale Anpassung sein kann, und so werden wir natürlich nur lokal angepasste Produkte, wie deutsche Tastaturen und entsprechende Stromadapter anbieten. Auch sind wir uns der in Deutschland geltenden Urheberrechtsabgabe bewusst und werden die Steuern und Gebühren entsprechend in unserem Sortiment anpassen.

Wo wird sich die Deutschland-Niederlassung der ABC Data GmbH befinden? Wie lautet die Strategie fürs Deutschlandgeschäft?

Das Büro befindet sich in München, wir bauen gerade ein Team mit zehn bis 15 Mitarbeitern auf – hauptsächlich Account- und Produktmanager, um unseren Kunden einen hohen Servicestandard zu ermöglichen. Übrigens sitzen auch in unserer Handelszentrale in Warschau gebürtige Deutsche. Dennoch: Die ABC Data Germany GmbH tritt als deutscher Arbeitgeber auf. Die Niederlassung ist rechtlich verantwortlich und auch direkt ansprechbar – für die Produkte und das gesamte hiesige Geschäft. Unsere deutschen Reseller müssen daher nicht als Importeur auftreten. Das macht – auch innerhalb der EU – einen großen Unterschied aus und vereinfacht den Handelsprozess für unsere Fachhändler.

Worauf legen ITK-Fachhändler im osteuropäischen Markt Wert?

Aus der Erfahrung heraus, die wir in den acht osteuropäischen Ländern machen, in denen wir aktiv sind, kann ich sagen: Preis ist dort nicht der wichtigste Faktor. Schnelle Lieferzeiten und ein qualitativ hochwertiger Service, so wie wir ihn liefern, stehen an erster Stelle. Preise und attraktive finanzielle Konditionen, wie sie ein sehr stabil aufgestelltes Unternehmen wie ABC Data anbietet, sind natürlich ebenfalls wichtig, stehen aber in der nachgefragten Rangfolge dahinter. Und e-Commerce ist wichtig: 95 Prozents unseres Geschäfts wickeln für über unsere InterLink-Plattform ab.

ABC Data betreibt auch eine Marke mit Namen “Colorovo”. Um welche Produkte handelt es sich dabei, und werden die Produkte auch in Deutschland erhältlich sein?

Colorovo ist eine Marke, welche die neuesten Technologien im Markt vereint, speziell aus den Bereichen Tablet PCs, Supplies und Accessories. Unsere “City Tablets” etwa sind die ersten Tabletrechner aus Europa mit 3D-Displays, die ohne Brille nutzbar sind. In Deutschland werden wir nur eine Auswahl der Colorovo-Linie anbieten, wir wollen das Angebot aber Stück für Stück ausbauen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago