Categories: NewsRetail

Samsung will B2B stärken

Samsung ist derzeit im Consumer-Segment sehr erfolgreich unterwegs und lehrt Apple das Fürchten. Aber die Koreaner wollen es nicht dabei belassen. Andrew Mills, VP B2B Europe von Samsung, erklärt: „Wir sind kein reines Consumer-Brand und haben unsere Wurzeln im B2B. Wir investieren stark in B2B und werden dort Channel-zentrisch vorgehen. Wir haben unser B2B Personal in Europa dieses Jahr verdoppelt.“

Der Fokus von Samsung liege auf Innovation, Design, User Experience und Qualität. 27 Prozent des in Firmen verwendeten Smartphones stammen von Samsung. „Seit Juni führen wir im Tablet Markt. Die ganze Landschaft ändert sich und wir haben eine klare Vision und geben unseren Partner eine klare Roadmap“, betont Mills. Das Step Partnerprogramm sei einheitlich mit Silver, Gold und Platin Partnern und einem Partnerportal. „Die Zusammenarbeit mit Samsung war für Händler früher nicht einfach, aber das ändert sich jetzt“, gibt Mills zu.

„Wir verstehen Unternehmenskunden, egal ob klein oder groß. Sie wollen Digitalisierung, haben aber Bedenken wegen der Sicherheit. Kleine Unternehmenskunden wollen dieselbe Robustheit wie Konzerne. Wir nähern uns B2B aus der Consumer Welt. Die Upgradezyklen in Unternehmen nähern sich der Consumer-Welt. Wir sind Marktführer bei Smartphones und wir können Unternehmen mobil machen und Geschäftsprozesse verändern“, so Mills. „Mobility ist eine riesige Geschäftschance für unsere Partner. Das Geschäft mit sim-freien Handys und Tablets explodiert.“

Sicherheit ist dabei ein wichtiges Thema. Derzeit haben weniger als 20 Prozent der Unternehmen die Fähigkeit, Geräte fern zu löschen. Samsung hat deshalb sein Sicherheitsangebot Knox gestartet, die in den USA von der NSA verwendetet wird. Knox ist eine Hardware-Security-Architektur, die in Geräte eingebaut wird. Knox ist jetzt kommerziell erhältlich und kann Unternehmensdaten schützen.

„Historisch haben wir in Produkt-Silos gedacht, aber das macht in B2B keinen Sinn. Deshalb legen wir eine echte Emphase auf End-to-End-Lösungen. Wir bieten margenstarke Bundles für KMUs. Wir brauchen unsere Channel-Partner wie nie zuvor. Das Step-Programm soll dies erleichtern. Kein anderes Unternehmen bietet ein so breites Portfolio wie Samsung“, betont Mills.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago