Categories: NewsProdukte

HP setzt auf HANA

Die Kooperation zwischen SAP und HP besteht schon lange, jetzt soll sie aber auf eine neue Ebene gehoben werden. Gleichzeitig bietet sich dadurch für HP eine Chance, dem einst engen Partner Oracle am Zeug zu flicken. Das Verhältnis zwischen HP und Oracle ist seit dem Wechsel von Mark Hurd vergiftet.

Mark Payne, VP Business Critical Systems EMEA bei HP, berichtet: „2012 haben wir das Potenzial von HANA erkannt, es ist massiv disruptiv. SAP hat mit HANA ein System geschafft, das die Fähigkeiten der Hardware-Hersteller übersteigt, auch die unsrigen“.

Aber HP setze auf Innovation und offene Standards und führt deshalb HP Appsystems für SAP HANA ein, die auf proLiant und missionskritischen Servern läuft. Das HP AppSystem For Virtualized HANA (vHANA) etwa fußt auf dem HP ProLiant DL980 G7 server mit 1 TB RAM. Auch die SAP HANA Enterprise Cloud wird von HP unterstützt. Die auf SAP HANA basierenden HP Appliances sollen die SAP Real-Time Data Platform (RTDP) unterstützen. Die PREMA Architektur gewährleistet Hochverfügbarkeit. Backup und Replizierung erlaubt die HANA System Replication powered by HP Serviceguard Clusters.

„Wir setzen intern HANA ein und immer weniger Oracle. 90 Prozent meiner Kundenbasis läuft auf Oracle. Wir haben mit 1000 Kunden gesprochen und es gibt eine Bereitschaft zum Wechsel,“ berichtet Payne. Es gebe ein großes Vertrauen in die gemeinsame Technologie von SAP und HP. Die Moonshot Server bringen erhebliche Verbesserungen und sind bis zu 80 Prozent günstiger. Um die Reseller dabei einzubinden, sind HP SAP Wedding Events geplant und es gibt von HP ein exklusives Partner Incentive für SAP HANA.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago