Categories: News

ALSO Konzern steigert Umsatz

Der Umsatz des ALSO Konzerns stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 4.569,4 Millionen Euro und der Konzerngewinn belief sich auf 25,7 Millionen Euro. Der Konzerngewinn lag nach den ersten neun Monaten 2013 um 6,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg von 35.8 Millionen Euro auf 38,8 Millionen Euro (+8,4 Prozent).

Das Marktsegment Zentraleuropa verzeichnete eine Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr von 9,1 Prozent auf 3.561,4 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich von 32,7 Millionen Euro auf 40 8 Millionen Euro. Die EBT-Marge lag in den ersten neun Monaten mit 1,1 Prozent über Vorjahresniveau. Probleme gibt es dagegen in Nord-/Osteuropa mit einem Umsatzminus gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent.

„Die positive Entwicklung ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die bei ALSO Finnland eingeleiteten Maßnahmen zu greifen beginnen. So konnte der Konzern das EBT gegenüber dem Vorjahresquartal um mehr als 5 Millionen Euro verbessern“, sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG.

Auf Basis der insgesamt sehr zufriedenstellenden Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten geht der Konzern – unter Ausschluss nicht vorhersehbarer Ereignisse – davon aus, die Renditeziele für das Gesamtjahr 2013 zu erreichen. ALSO strebt für das Geschäftsjahr 2013 ein EBITDA von 101 bis 110 Millionen Euro an, was – ceteris paribus – einem Konzerngewinn von 40 bis 46 Millionen Euro entsprechen sollte.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago