Categories: News

SAP: Snabe will zurücktreten

Private Gründe nennt  Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP AG, als Grund für seinen überraschenden Rückzug. Der Däne fungierte bisher in einer Doppelspitze mit dem Amerikaner Bill McDermott, wobei beide sich jeweils auf ihren Kontinent fokussierten. Der Aufsichtsrat der SAP AG verkündete am Sonntagabend die Entscheidung, Snabe der ordentlichen Hauptversammlung im Mai 2014 zur Wahl in den Aufsichtsrat des Unternehmens vorzuschlagen. Voraussetzung für diesen Vorschlag ist die Zustimmung von mindestens 25% des Grundkapitals. Snabe wird nach der Hauptversammlung in 10 Monaten im Mai 2014 aus dem Vorstand der SAP AG ausscheiden und – die Zustimmung der Hauptversammlung vorausgesetzt – in den Aufsichtsrat wechseln.

„Nach über 20 Jahren bei der SAP habe ich entschieden, einen neuen beruflichen Lebensabschnitt zu beginnen, der es mir erlaubt, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen“, sagte Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP. „Die SAP-Mitarbeiter haben seit 2010 Außergewöhnliches geleistet, und mit unserem Erfolg treiben wir den Wandel in unserer Branche weiter voran. Es wäre für mich eine Ehre, als Mitglied des Aufsichtsrats – auf der Basis der guten Zusammenarbeit und der Freundschaft mit Bill McDermott und dem gesamten Global Managing Board der SAP – den Erfolgskurs der SAP weiter voranzutreiben.“

„Ich bin außerordentlich stolz darauf, was Jim und Bill seit ihrer Ernennung zu Vorstandssprechern im Februar 2010 für die SAP erreicht haben. Mit der nachhaltigen Ausrichtung auf Innovation und Kundenerfolg haben sie meine Erwartungen an den Ausbau der Marktführerschaft und das profitable Wachstum übertroffen. Jim und Bill sind zwei der besten Führungspersönlichkeiten in unserer Branche. Jim wird seine Erfahrung und Energie in den Aufsichtsrat einbringen können. Die SAP wird mit Bill als visionärer Führungspersönlichkeit und alleinigem Vorstandssprecher in guten Händen sein,“ sagte Hasso Plattner, Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der SAP AG.

„Als Co-CEOs haben wir richtungsweisende Entscheidungen getroffen, die für die SAP und unsere Kunden Wert geschaffen haben und Voraussetzung für weiteres Wachstum waren,“ sagte Bill McDermott, Vorstandssprecher der SAP. „Die vorgeschlagene Konstellation mit Jim im Aufsichtsrat baut auf unserer intensiven Zusammenarbeit und unserer persönlichen Freundschaft auf und wird die SAP noch stärker machen, während wir den Wandel der Branche beschleunigen. Unser Engagement für die SAP, unsere weltweiten Kunden und unsere Innovationen ist so stark wie nie zuvor.“

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

View Comments

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago