Categories: News

ALSO mit Umsatzwachstum

ALSO hat im ersten Halbjahr 2013 einen Konzerngewinn von 16.3 Millionen Euro (Vorjahr 19.9 Millionen Euro ) erzielt. Darin enthalten sind Sonderkosten von 1.4 Millionen Euro für die Restrukturierung in Finnland. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,0 Prozent auf 3.040.3 Millionen Euro.

„Das insgesamt gute Halbjahresergebnis erfüllt die Erwartungen, obwohl die Restrukturierungen im Marktsegment Nord-/Osteuropa die  Gruppe belastet“, so Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG. „Das Ergebnis belegt unsere  Widerstandsfähigkeit und Ertragskraft auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld sowie die Stärke unseres Kundengeschäfts. Wir sehen deshalb unsere Renditeziele für das Gesamtjahr in Reichweite.“

Das Marktsegment  Zentraleuropa konnte die Rückgänge im Marktsegment Nord-/Osteuropa ausgleichen. „Obwohl das aktuelle Marktumfeld weiterhin herausfordernd ist, halten wir an unseren gesetzten Zielen für 2013 fest, in dem wir entschieden daran arbeiten, die Profitabilität durch verbesserte Prozesse und neue Serviceleistungen zu erhöhen. Dadurch werden wir unsere Kosteneffizienz weiter optimieren und die sich bietenden Chancen für profitables Wachstum konsequent nutzen“, so Gustavo Möller-Hergt.

Im zweiten Quartal 2013 belief sich der Konzerngewinn auf 5.6 Millionen Euro, was einem Rückgang von 0.7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (6.3 Millionen Euro) entspricht. Darin enthalten sind Sonderkosten von 1.4 Millionen Euro für die Restrukturierung in Finnland. Ohne diesen Effekt würde das zweite Quartal über Vorjahresniveau liegen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago