Categories: News

IT-Mittelstand fokussiert IT-Sicherheit

Die Bedrohungslage in der IT hat ein kritisches Maß erreicht. Darauf reagiert der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) jetzt mit der Gründung der Fachgruppe „IT-Sicherheit“. Sie ist die bisher dritte neben „RFID“ und „Mittelständische Software-Hersteller.“

Die Fachgruppe „IT-Sicherheit“ soll das Fachwissen der BITMi-Mitglieder bündeln und in Zusammenarbeit mit anderen anerkannten Organisationen konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der kleinen und mittelständischen Unternehmen entwickeln. „Cybercrime verursacht jedes Jahr einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden“, erklärt BITMi-Präsident Dr. Oliver Grün. „Dem wollen wir mit dem gebündelten Know-how unseres Netzwerkes gezielt entgegenwirken.“

„Großunternehmen haben in der Regel die notwendigen Ressourcen, um sich gegen diese Bedrohung zu schützen“, berichtet Michaela Merz, IT-Sicherheitsexpertin und Initiatorin der Fachgruppe beim BITMi. „So ist es wenig verwunderlich, dass über 80 Prozent aller Angriffe auf kleine und mittelständische Firmen zielen.“ Mit der IT-Sicherheits-Fachgruppe will der Mittelstandsverband Unternehmer und Experten zu den Themen Datenschutz und Cybercrime versammeln, Best practices erarbeiten und die Interessen der mittelständischen Unternehmen in den öffentlichen und politischen Debatten vertreten. Die Fachgruppe soll sich auf diese Weise zu einer echten Hilfestellung für kleine und mittelständische Unternehmen entwickeln.

Die Enthüllung des Überwachungsprogramms PRISM der US-amerikanischen National Security Agency habe die Notwendigkeit der Bildung einer Fachgruppe nochmals unterstrichen: „Datenschutz und das Bewusstsein für Datensicherheit in Deutschland sind problematisch. Das wollen wir gemeinsam ändern“, so BITMi-Präsident Grün. Neben den BITMi-Mitgliedern sind auch alle Interessenten mit IT-Security-Expertise aufgerufen, sich rund um die brisanten Themen Datenschutz und Cybercrime zu engagieren, sich mit anderen Unternehmern im Rahmen der Fachgruppe zu vernetzen und an der Entwicklung tragfähiger Lösungen mitzuwirken.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

4 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

6 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

9 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

9 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago