Categories: News

expert kauft ProMarkt Filialen

Zumindest an 16 Standorten können 421 Mitarbeiter von ProMarkt aufatmen. Bereits Anfang des Jahres hatte die REWE Group Verkaufsabsichten der zur Gruppe gehörenden Unterhaltungselektronik-Sparte ProMarkt angekündigt. Nach intensiven Gesprächen haben die expert AG und die REWE Group nun einen Kaufvertrag geschlossen, der die Übernahme von mehreren Standorten beinhaltet. Bis Ende Oktober 2013 werden sukzessive sechzehn ProMarkt-Standorte in das Eigentum von neun zur expert Gruppe gehörenden selbständigen Unternehmern übertragen und somit in das Konzept der expert Verbundgruppe integriert.

Wir freuen uns, dass wir in kurzer Zeit einen leistungsstarken Käufer für die ersten 16 ProMarkt Filialen gefunden haben”, erklärt REWE Group-Vorstandsmitglied Frank Wiemer. Die Verhandlungen über den Verkauf weiterer ProMarkt-Filialen würden nach diesem ersten erfolgreichen Abschluss zügig fortgesetzt, erklärte Wiemer: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen weitere Verkaufsoptionen für ProMarkt-Filialen realisieren können.“ Bei der Prüfung weiterer Verkaufsmöglichkeiten habe insbesondere die Übernahme der Mitarbeiter von zu veräußernden Filialen durch potenzielle Käufer große Bedeutung, so Wiemer.

„Mit der Eingliederung in die expert Gruppe sichern wir den erfolgreichen Fortbestand dieser Standorte und können gleichzeitig unser Standortnetz sinnvoll ergänzen“, freut sich Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG. „Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate die ProMarkt-Standorte reibungslos in die Struktur der jeweiligen expert Gesellschafter einzugliedern. Die Sicherung der insgesamt 421 Arbeitsplätze und die Gewährleistung der Kontinuität im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung.“

Entgegen der schwierigen Situation im Unterhaltungselektronikmarkt hat sich expert innerhalb der letzten Jahre deutlich besser als der Wettbewerb entwickelt. Aktuell gehören 232 Gesellschafter und Mitglieder mit 450 Standorten zur expert Verbundgruppe..

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

4 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

6 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

9 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

9 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago