Categories: News

US-Geheimdienste schöpfen Daten ab

Es war schon lange vermutet worden, jetzt ist es halboffiziell bestätigt. Unter dem Decknamen PRISM läuft die Operation, von Internet-Anbietern Daten abzuzapfen, berichtet die gewöhnlich gut informierte Washington Post, die schon den Watergate-Skandal aufdeckte. Beteiligt sind das FBI und die National Security Agency (NSA). Eingeweiht waren laut Washington Post nur wenige Kongressmitglieder, die eidlich zum Schweigen verdonnert waren.

In der streng geheimen Präsentation, die die Zeitung veröffentlicht hat, ist im Einzelnen von Google (GMail u.a.), Facebook, Microsoft (Hotmail u.a.), Yahoo, Apple , PalTalk, Youtube,Skype und AOL als Abhörzielen die Rede.

Nach eigenen Angaben verlässt sich die NSA mittlerweile auf PRISM als Primärquelle. Die genannten Unternehmen waren eingeweiht und an der PRISM Operation beteiligt. Obwohl der Auftrag des FBI sich in erster Linie auf das Inland bezieht, ist bei PRISM nicht der inneramerikanische Datenverkehr im Fokus, sondern alles, was irgendwie ausländisch angehaucht ist.

Die Zielunternehmen waren in unterschiedlicher Weise beteiligt. Microsoft wird als erster Kooperationspartner (schon seit 2007) lobend erwähnt, während sich Apple aus unbekannten Gründen länger geziert hat und erst seit Oktober 2012 dabei ist. Und es werden weitere Unternehmen hinzukommen. Dropbox ist bereits als „coming soon“ vorgemerkt.

Auf Nachfrage der bitischen Zeitung “Guardian” haben alle genannten Unternehmen ihre Mitwirkung abgestritten und behauptet, nie von PRISM gehört zu haben.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat schon öfter deutsche Unternehmen gemahnt, bei Interaktionen mit den USA eine ähnliche Vorsicht walten zu lassen wie bei Russland und China.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago