Categories: Köpfe

itelligence setzt auf HANA

Das Bielefelder Systemhaus itelligence ist einer der wichtigsten SAP-Partner. Die Zusammenarbeit soll jetzt weiter intensiviert werden, wie Oliver Schreiber, Executive Vice President den Geschäftsbereich Outsourcing & Services der itelligence AG, berichtet: „HANA ist für uns ein wichtiges Schlüsselthema.“ Itelligence vermarktet als einer der ersten Partner die HANA Enterprise Cloud und betreibt bereits seit zwei Jahren ein HANA Test Center. „Ein Test Drive erlaubt es unseren Kunden, HANA auszuprobieren.“

Referenzkunden gibt es für HANA noch wenige. Einer davon ist die Moskauer Eldorado Group, ein Retailer, der den Import von 2,33 TB Daten aus der vorhandenen Oracle-Datenbank nach SAP HANA in 16 Stunden bewältigt hat.

Und Datenbank-Migration ist auch für Schreiber ein hochinteressantes Thema: „Wir haben zwar eine Menge Oracle-Spezialisten in unseren Reihen, aber nie Oracle Reselling betrieben. Jetzt steigen wir in den Verkauf der Datenbanken von SAP, HANA und Sybase ASE, ein.“ Er hat klare Signale einer Reihe von Kunden erhalten, die ihre kostspieligen Oracle-Datenbanken durch SAP-Produkte ersetzen wollen. „Wir rechnen im zweiten Halbjahr mit massiven Projekten.“

Intern stellt itelligence derzeit seine ERP-Landschaft auf Business Suite on HANA um und spielt damit eine Vorreiterrolle. Auch im ERP-Bereich sieht Schreiber großes Interesse bei den Kunden. Erste Anfragen gibt es nach Supply Chain Management Lösungen auf HANA Basis.

Bereits erfolgreiche HANA-Projekte wurden im Business Intelligence und Data Warehousing Umfeld realisiert. „HANA ist bereits sehr robust und die Migrationen sind stabil“, äußert sich Schreiber zufrieden mit der SAP-Technologie. Auch immer mehr Anwendungs-Entwickler begeistern sich für HANA und es gibt Potenzial für eine Vielzahl neuer Geschäftsideen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

5 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

6 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

9 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

9 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago