Categories: News

Intershop: Wiechen wird CTO

Als neuer Chief Technical Officer (CTO) bei Intershop wird Dr. Jochen Wiechen für die Produktentwicklung, die technischen Abteilungen und den Full-Service-Bereich verantwortlich zeichnen.

Dr. Herbert May, Aufsichtsratsvorsitzender der Intershop Communications AG, kommentiert: „Mit Dr. Wiechen gewinnt Intershop einen versierten Technologieexperten und Marktkenner für das Management, die Entwicklung sowie die Marktpositionierung von Software-Lösungen. Als solcher wird er mit seinen Erfahrungen aus früheren Positionen in mittelständigen und großen Software-Unternehmen das Vorstandsteam ergänzen und Intershop als Marktführer repositionieren.“

Intershop-CEO Jochen Moll freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsmitglied: „Während der letzten Monate hat der Vorstand einige wichtige Entscheidungen bezüglich der Marktpositionierung und der Vermarktungsstrategie getroffen. Gemeinsam mit Dr. Wiechen werden wir diese Entscheidungen umsetzen und unsere Marktführerschaft festigen. Ich bin begeistert, Dr. Wiechen in unserem Team zu haben, um die strategische Entwicklung unserer erstklassigen Produkte voranzutreiben.“

Vor seinem Engagement bei Intershop war Dr. Wiechen (56) bei der SAP AG als Vice President verantwortlich für die Produktstrategieentwicklung sowie das Management, die Entwicklung und den Support des von der datango AG erworbenen Workforce Performance Builders. Bei datango zeichnete Dr. Wiechen zuvor als Vorstandsmitglied und Head of Product Development & Support für das Produktportfolio des Unternehmens verantwortlich. Davor war er als CTO bei der Beteiligungsgesellschaft Martlet Venture Management Ltd. beschäftigt, wo er die Verantwortung für die gesamte Technologiestrategie und -entwicklung innehatte. Als promovierter Physiker begann Dr. Wiechen seine Karriere bei der PSI AG in Berlin. Darauf folgten verschiedene Management-Positionen innerhalb der ERP-Sparte der PSI AG, bevor er schließlich zum Geschäftsführer der Psipenta GmbH ernannt wurde.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago