Categories: NewsProdukte

Deutscher Druckermarkt schrumpft

Um 14,8 Prozent ist der Druckerverkauf in Deutschland im ersten Quartal zurückgegangen, berichten die Marktforscher von IDC. Bei Consumer-Druckern betrug der Rückgang sogar 25 Prozent, während der Business-Bereich weitgehend unverändert blieb. Ein Lichtblick ist der Farblaser-Bereich, wo die Verkaufszahlen um 2,6 Prozent anzogen. Auch A3 Tintenstrahler waren stärker gefragt. Dagegen sank die Nachfrage nach s/w Laserdruckern und insbesondere A4 Tintenstrahlern.

In Westeuropa insgesamt sank die Verkaufszahl von Druckern um 14,5 Prozent auf etwa fünf Millionen Stück. Das Umsatzvolumen ging um 9,5 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar zurück. Besonders ausgeprägt war der Rückgang der Verkaufszahlen in Großbritannien mit einem Minus von 23,1 Prozent, während sich Frankreich mit einem Minus von 11,3 Prozent recht gut gehalten hat. Die drei großen Länder Deutschland, Großbritannien und Frankreich zeichnen zusammen für 59,2 Prozent des Druckerverkaufs in Westeuropa verantwortlich.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago