Categories: News

Atlassian will Channel ausbauen

Der australische Software-Anbieter Atlassian will in Deutschland expandieren und setzt dabei stark auf den Channel. Die Kundenbasis ist bereits sehr breit und enthält Namen wie BMW, Audi und DB. „Jedes Unternehmen ist heute Software-Entwickler und wir bieten Hilfsmittel zur Programmierung“, betont Daniel Freeman, Vice President von Atlassian. Die Lösungen von Atlassian werden derzeit von 85% der Fortune-100-Unternehmen eingesetzt. Der Anbieter verfügt derzeit über eine Kundenbasis von 24.000 Unternehmen sowie 60 Millionen an Venture-Capital.

Die Australier wurden von den Marktforschern von Gartner hinter Microsoft und IBM als führend im Segment Application Lifecycle Management eingestuft. Freeman meint, dass die besondere Stärke seines Unternehmens im transparenten Lizenzmodell liegt.

Atlassian arbeitet weltweit mit 280 Channel Partnern zusammen, davon 38 in Deutschland. Diese Zahl soll noch weiter ausgebaut werden, wobei vor allem der Mittelstand im Fokus ist. Auch im Verhältnis zum Channel sieht Freeman die Stärke in der Transparenz. „Viele unserer Wettbewerber verstecken Informationen, wir geben alles an unsere Partner heraus.“ Die Atlassian University dient als Online Trainings Tool. Die konfigurierbaren Produkte wie das Projekt Tracking Tool Jira oder das Kollaborationswerkzeug Confluence erlauben es laut Freeman Resellern, gute Margen durch Anpassung und Beratung zu erzielen. Es gibt dazu bereits 1.500 von Partnern entwickelte Add-Ons.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago