Categories: News

Tech Data: Umsatz wächst um fünf Prozent

Tech Data hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2013 einen Umsatz von 7,46 Milliarden Dollar erzielt, fünf Prozent mehr als im Vorjahr. In Europa betrug der Umsatz 4,9 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von zwölf Prozent entspricht. In Euro gerechnet legte der Europa-Umsatz   um 13 Prozent zu. Hier wirkte sich der Zukauf von SDG aus, ohne diesen Sondereffekt betrug das europäische Umsatzwachstum zwei Prozent. Im Europa war das Highlight der Zuwachs im Bereich Mobility, der auf Euro-Basis um 40 Prozent wuchs. In Europa waren die Wachstumsregionen UK, Frankreich und Italien, während es etwa in der Schweiz zu einer Abschwächung kam.

Die Brutto-Marge ging auf 5,09 Prozent zurück (Vorjahr 5,27 Prozent). Das Unternehmen führte den Margenrückgang auf die steigende Bedeutung von Smartphones und Tablets zurück, bei denen durch die raschen Verkaufszyklen geringere Margen anfallen.

CEO Robert Dutkowsky sprach im Rückblick von einem dynamischen und herausfordernden Jahr.   Software und Mobility sind gut gelaufen, aber Dutkowsky gab auch zu, dass es Rückschläge im Bereich der historisch margenträchtigen Industrie-Standard-Server gegeben habe, was die Brutto-Marge unter Druck gesetzt habe. Dutkowsky verwies darauf, dass auch bei Software im reinen Lizenzverkauf geringe Margen anfallen, aber dies sei ein strategischer Bereich, der die ganze IT zusammenhalte.

Bei der SAP-Einführung, die bereits seit zehn Jahren läuft, hat Tech Data weitere Fortschritte gemacht. Mittlerweile laufen 90 Prozent der Verkäufe über die SAP-Plattform.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago