Categories: News

Sage Software wirft Ballast ab

Die Sage Gruppe www.sage.com hat Vereinbarungen zum Verkauf von sieben Produktbereichen getroffen. Wie das Unternehmen mitteilt, zählt es sie nicht mehr strategischen Kerngeschäft. Dazu zählen die hierzulande vertriebene Kunden- und Adressveraltungssoftware ACT sowie die CRM-Komplettlösung SalesLogix. Außerdem wird die nur in Nordamerika vertriebene Software Sage Nonprofit Solutions sowie die durch Tochtergesellschaften in Spanien und Frankreich vertriebenen Programme C&I, ATL, Automotive und Aytos abgestoßen.

Der Verkaufswert aller Produkte beläuft sich auf etwas über 108 Millionen Euro. Knapp 95 Millionen Euro davon werden nach Abschluss der Vereinbarungen in Barmitteln an Sage gezahlt und nach erfolgtem Verkauf an die Aktionäre ausgeschüttet. Der Verkauf der Produktlinien ist für das Unternehmen dennoch einen Verlust verbuchen.

Die beiden CRM-Produkte Sage ACT! und Sage SalesLogix werden von der Firma Swiftpage übernommen. Im Rahmen der Transaktion erhält Sage einer Kapitalbeteiligung in Höhe von 16,1 Prozent an Swiftpage. Sage Nonprofit Solutions, eine Branchenlösung für gemeinnützige Organisationen, geht an die Firma Accel-KKR.

In Europa liegt Sage ein rechtsverbindliches Angebot der Firma Argos Soditic zum Kauf der Sage Geschäftsbereiche C&I, ATL und Automotive in Frankreich sowie Aytos in Spanien vor. Dieser Verkauf bedarf noch der Zustimmung durch den französischen Betriebsrat. Der vereinbarte Verkaufspreis beläuft sich auf 33,2 Millionen Euro.

Die Produkte von Sage werden in Deutschland von über 1.000 Fachhändlern verkauft.
 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago