Categories: News

Ingram Micro startet Physical Security Unit

Ingram Micro vollzieht mit dem Aufbau der Business Unit Physical Security einen weiteren Schritt in der Spezialisierung des Portfolios. Physical Security umfasst hierbei alle Maßnahmen, die den Angriff auf oder Zutritt zu Gebäuden und Anlagen oder Material und gespeicherten Informationen durch Unbefugte verhindern. Ein Schwerpunkt wird auf der Videoüberwachung liegen. Außerdem sollen zukünftig die Themen Alarmsysteme, Zutrittskontrolle, Connectivity, Brandmeldeanlagen und Services (Installation, Leasing) adressiert werden.

Das siebenköpfige Team setzt sich aus Product Management- und Sales-Mitarbeitern zusammen, die in den letzten Wochen speziell geschult wurden. Angesiedelt ist es in der Networking & Software Group (NSG) unter der Leitung von Director Klaus Donath und verfolgt im Wesentlichen zwei Ansätze: Zum einen wird von den bestehenden Beziehungen zu Herstellern profitiert, deren Produkte bereits schwerpunktmäßig im Bereich Physical Security einsetzbar sind, wie zum Beispiel die IP Kameras der Firmen Axis und Bosch. Zum anderen wird die Aufnahme von neuen Spezialherstellern in das Portfolio angestrebt.

Im ersten Schritt sollen Partner mit Schwerpunkt SMB-Geschäft identifiziert werden, die durch Workshops, Trainings und Zertifizierungen fit für den Physical Security-Markt gemacht werden. Doch nicht nur die Reseller stehen im Fokus der neuen Business Unit. Auch die spezialisierten Hersteller, die im Wandel von Analog zu IP mehr und mehr IP-erfahrene Partner suchen, sollen durch die Erweiterung und Qualifizierung der Kundenbasis von der verstärkten Zusammenarbeit mit Ingram Micro überzeugt werden.

„Physical Security ist ein sehr gutes Beispiel für die Chancen eines Marktes, in dem analoge immer mehr durch digitale Anwendungen ersetzt werden. Wir setzen deshalb auf die IT-Spezialisten unter unseren bestehenden und zukünftigen Partnern, um die neuen IP-basierten Technologien voranzutreiben“, so Klaus Donath, Director NSG.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago