Categories: NewsProdukte

EMC baut Atmos aus

EMC setzt weiter auf die Cloud-Plattform Atmos:  Daniel Pelke, CTO,  EMC Deutschland, erklärt: „Die neuesten Verbesserungen des EMC Atmos Portfolios erlauben Unternehmen und Service Providern die Bereitstellung einer flexiblen und effizienten Plattform für einen sicheren, schnellen Zugriff auf Petabyte an Daten von beliebigen Endgeräten oder Anwendungen.“

Atmos 2.1 unterstützt jetzt neben REST auch die Amazon S3 API. Betreiber von Amazon Cloud-Anwendungen können deshalb jetzt leicht zu mehr als 40 unter Atmos betriebenen Public Clouds oder in eine interne Private Cloud migriert werden. Außerdem bietet Atmos 2.1. Anwender mehr Optionen, u.a. verbesserte SLAs, Serviceleistungen und Preispunkte. Atmos gibt es jetzt in drei Konfigurationen: Als erstes die Atmos CE – Vollständige Edition auf Atmos Hardware mit der gesamten Atmos Funktionalität für verteilte Datenhaltung, u.a. mit Multi-Site Active/Active, Multi-Tenancy und allen Policy-Controls.

Die zweite Variante ist Atmos LE – Light Edition auf Atmos Hardware mit Atmos Funktionalität für Cloud-Archive und zentralisierte Rechenzentren, mit Unterstützung für zwei Sites, einem Tenant bzw. Subtenant und einer begrenzten Auswahl von Policy-Controls.

Das Angebot rundet die Atmos VE – Virtual Edition ab, mit der gesamten Funktionalität von Atmos CE auf VMware-zertifizierten Datenspeichern wie z.B. EMC Celerra, CLARiiON, Symmetrix, VNX, VNXe und Isilon.

Die neue Atmos G3-Dense-480 Hardware ist das erste Modell der neuen G3-Produktlinie, die erstmals mit x86-Prozessoren ausgestattet wird. Es bietet 10 Gigabit Ethernet-Anbindung, 60 Platten pro Knoten und eine flexible Rack-Konfiguration mit vier, sechs oder acht Knoten. Ein voll ausgebautes System enthält 480 Platten in 40U und wird standardmäßig im Rack, verkabelt und vorkonfiguriert ausgeliefert. Ausgestattet mit 480 drei Terabyte Platten ist die Atmos G3-Dense-480 Hardware das Atmos-System mit der höchsten Leistungsdichte und der höchsten Energieeffizienz für einen effizienten Betrieb von Petabyte-Clouds mit geringem Infrastruktur und Energiebedarf.

 

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago