Categories: News

MKS startet Goliath.Net

313 Besucher, die 160 Firmen repräsentierten, kamen zur User Conference in das Congress Zentrum Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen zu MKS. Mittelpunkt der Hausmesse stand der Produktlaunch zu MKS Goliath.NET. Die komplett neu entwickelte ERP-Lösung zur Prozessoptimierung, programmiert mit neuester Visual Studio Version, setzt auf den Prozessen des Vorgängers MKS Goliath auf, bietet aber auch neue Features und Funktionen. So ist MKS Goliath.NET bereits zum Verkaufsbeginn in sechs Sprachen erhältlich. Neu an der Lösung ist unter anderem Integration der Microsoft-Produkte wie MS Office oder Exchange sowie die Unterstützung von Open-Source-Anwendungen wie Open Office, Google- und Bing-Maps. Abgerundet wird die neue Software durch Features wie die automatisierte E-Mail-Archivierung „Outlookscanner“, eine Volltextsuche und die Kennzeichnung von PDF-Dokumenten mit digitalen Stempeln.

In seiner Begrüßungsansprache im vollen Vortragssaal mit rund 300 Plätzen, betonte Michael Kempf die „enormen Leistungen die wir im Verbund mit den Kompetenzteams in MKS Goliath.NET investierten“. Die Kompetenzteams setzen sich aus Partnern und Key-Kunden der MKS AG zusammen. Sie sind wesentlich daran beteiligt, in welchem Umfang die Lösung entwickelt wird, welche Features MKS Goliath.NET enthält und welche Änderungen notwendig sind. „Ohne diese Teams, die sich regelmäßig trafen oder online miteinander kommunizierten, wäre eine solche komplexe und zugleich praxisnahe Lösung nicht möglich gewesen.“

Premiere hatten während der MKS User Conference die Zusammenarbeit mit Dell und die Kooperation mit G Data. Beide Unternehmen, die ebenfalls als Aussteller teilnahmen, äußerten sich zum Schluss der Hausmesse ausgesprochen positiv zu der Veranstaltung. „Das war alles super“, sagte Thomas Röhrdanz Channel Account Manager Dell, und erwartet eine fruchtbare Zusammenarbeit mit MKS. Ronny Kallenbach, Key Account Manager Industrial Solutions bei G Data, lobte ebenfalls „das hohe fachliche Niveau der Besucher“. G Data und MKS werden künftig im Rahmen einer Marketingkooperation gemeinsame Veranstaltungen, beispielsweise Roadshows, durchführen.

Für MKS Vorstand Michael Kempf stand bereits während der Veranstaltung fest: „Wir werden auch im kommenden Jahr wieder eine Hausmesse veranstalten.“ Denn bis dahin wird das Unternehmen nicht nur die nächsten Release zu MKS Goliath.NET auf den Markt gebracht haben, sondern auch mit der geplanten MKS Akademie „aktiv unterwegs sein“. Bereits Ende Januar 2013 startet die MKS AG mit einer bundesweiten Roadshow. Abschluss der Roadshow wird kurz vor der CeBIT Anfang März sein.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago