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Ingram Micro vertreibt Microsoft SPLA

Ab sofort erhalten Reseller beim größten deutschen IT-Distributors Ingram Micro die Möglichkeit, Microsoft-Software mit SPLA-Lizenzen (Services Provider License Agreement)  auf Mietbasis an ihre Kunden weiter zu geben. Der Reseller tritt dabei als Vertrags- und Servicepartner des Kunden auf. Interessant ist dieses individuelle Geschäftsmodell besonders für Hostingpartner, Independent Service Vendors (ISVs) und klassische Systemintegratoren. Einstiegskosten, monatliche Verkaufsvorgaben oder langfristige Verbindlichkeiten für die Reseller fallen nicht an, so dass flexibel auf eine veränderte Nachfrage reagiert werden kann. Alle Microsoft-Produkte können in der aktuellen Version vom Händler im Microsoft Volume Licensing Service Center (VLSC) heruntergeladen und an den Endkunden weiter vermietet werden. Der Reseller zahlt nur für die Produkte, die vom Endkunden während des vorausgegangenen Monats genutzt wurden. Die Abrechnung mit dem Reseller erfolgt auf monatlicher Basis.

Mit den neuen SPLA-Lizenzen und dem Sortiment an Full Packaged Produkten, Volumen-Lizenzen, Online Services, Unified Communication Lösungen und OEM-Lizenzen deckt Ingram Micro nun vollständig die Lizenzierungsmöglichkeiten von Microsoft ab.

„Als marktführender IT-Distributor in Deutschland sind wir für unsere Partner ein Aggregator für Produkte und Services“, so Thorsten Schwecke, Senior Manager Software bei Ingram Micro. „Auch beim Thema Hosting wollen wir unseren Kunden eine One-Stop-Shopping-Plattform bieten. Mit der Erweiterung unseres Cloud-Portfolios durch die SPLA-Angebote haben wir einen weiteren wichtigen Schritt getan.“

Wolfgang Brehm, Direktor Mittelstand, Distribution & Fachhändler bei Microsoft Deutschland zum Ausbau der Zusammenarbeit: „Von Office 365 bis Hosting: Partner können bei Ingram Micro nun auf eine breite Cloud Lösungspalette von Microsoft zugreifen. Auch beim Thema SPLA bauen wir auf kompetente Distributions-Partner, wie Ingram Micro, die uns dabei unterstützen, unsere Cloud Services optimal im Markt bedarfsgerecht zu platzieren.”

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

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