Categories: News

Mindjet stellt sich neu auf

Mindjet beschäftigt mittlerweile 300 Mitarbeiter und kann ein Wachstum von 20 Prozent jährlich vorweisen. Der Hersteller arbeitet rein channel-orientiert. Zwei Millionen zahlende Nutzer nutzen die Software, eine Million weitere nutzen die mobile kostenfreie Version. Immer mehr Unternehmen rollen die Mindjet-Produkte unternehmensweit aus, dazu zählen etwa Bosch oder Bayer.
Ein neues Thema sind nun Business Projekte wie Event Planung u.ä. Jedes Projekt hat drei Phasen (initial, planen, durchführen). Bisher lag der Fokus bei Mindjet auf der initialphase (brainstorming). Nun wird Mindjet ein Produkt für alle Phasen der Projekte, weil jetzt auch Finanzplanung und soziales Task Management hinzugekommen sind.

Die Kostenkalkulationen in Maps Topics werden aggregiert, im visuellen Planungs-Werkzeug ist der Import /Export nach Excel möglich. Das soziale Task Management erfolgt entweder on-Premise in Sharepoint, oder für KMUs auch in der Cloud. Das Social Task Management hilft die E-Mail-Last zu reduzieren. Es werden Vorschläge für die Abarbeitung gemacht und es gibt keine Medienbrüche.

Eine Dimension höher ist das Multi-user-Produkt, das für die unterschiedlichen Benutzergruppen Power, Casual und Consumer User gedacht. Eine rein browser-basierte Variante ist für die Casual user gedacht, die Consumer können kostenfrei agieren. Die Plattform ist on-Premise oder über die Cloud verfügbar. Mehrere Leute können gleichzeitig in Planung und Tasks mitarbeiten.

Uwe Richter, VP von Mindjet, betont: „Bisher hatten wir ein persönliches Werkzeug, jetzt können wir zusätzlich auf Firmenebene eingesetzt werden.“ Er betont die starke Rolle des Channels. Im neuen Cloud Modell fallen für den Fachhandel soziales Task Management. „Die Vermietung läuft bei uns über den Handel, während es die Konkurrenz nur im Direktvertrieb gibt (Jive u.a.)“, betont Richter.

Die neue Produktsuite Mindjet kostet in der single-user Version 30 Euro pro Monat, als Team Version 26,67 Euro und ganz aktuell ab dieser Woche gibt es auch die neue Variante Mindjet for Individuals für 15 Euro im Monat.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago