Categories: News

Sourcefire sieht Chancen mit IPS

Sourcefire ist auf Erfolgskurs: Der Umsatz ist im zweiten Quartal um 39 Prozent auf 50,6 Millionen Dollar angestiegen. Das internationale Umsatzwachstum betrug sogar 55 Prozent. Ein Rückschlag war dagegen persönlicher Natur: Am 19. Oktober erlag CEO John Burris seinem Krebsleiden.

Sylke Baumann, Channel Manager für Zentral- und Osteuropa bei Sourcefire, setzt auf Expansion im Channel. Zum Jahresende sollen für das lokale Team zwei neue Mitarbeiter eingestellt werden, womit die Mannschaftsstärke von Sourcefire in Deutschland auf elf Personen anwächst. Die Vertriebsstruktur hat sich geändert: Softshell fungiert nicht mehr als Distributor, sondern als Spezialpartner mit besonderer Expertise für Greenbone. Die Aufnahmen als Distributor nimmt künftig alleine Westcon wahr. Die 25 Fachhändler in Deutschland will Baumann ermuntern, sich zu zertifizieren. Das Angebot wurde auch bereits gut aufgenommen. In zwei Classroom-Trainings haben sich 20 Techniker der Ausbildung unterzogen und ihre Abschluss gemacht. „Die meisten Partner verstehen, dass Online-Kurse alleine nicht ausreichen, um sich in die komplexe Materie einzuarbeiten“, berichtet Baumann. Die Kurse sind anspruchsvoll und dauern vier Tage, danach haben die Teilnehmer 60 Tage Zeit, die Prüfung abzulegen. Im Gegenzug will Baumann Hänlder für ihre Investitionen auch belohnen.

Die Güte der Sourcefire Produkte wurde von den Analysten von Gartner bestätigt, die den Hersteller als Leader im Bereich Intrusion Prevention Systeme (IPS) einordnen. Außerdem fokussiert sich Sourcefire auf den Bereich Next Generation Firewalls. Die Kundenbasis sind in erster Linie Konzerne. Eine Ansprache des Mittelstandes ist zur Zeit nicht geplant, allenfalls mittelgroße Service Provider stehen im Fokus.

Baumann will potenzielle Kunden direkt ansprechen und die Leads dann an Partner weitergeben. In EMEA verfolgt Sourcefire einen reinen Two-Tier-Vertrieb. Die Zahl der Partner soll demnächst weiter ausgebaut werden, wobei nur eine allmähliche Steigerung geplant ist.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago