Categories: Köpfe

„Transaktionales Business ist sexy“

Wie  bewerten Sie den Stand der Fusion bei Also Actebis?

Technisch ist es ok. Der mentale Prozess läuft noch, das geht nicht so schnell. Es ist eine ständige Herausforderung.

Der Namensteil Actebis wird demnächst wegfallen?

Der Name spielt keine Rolle. Also ist börsennotiert, also bleibt es. Actebis wird sukzessive gestrichen.

Wie werden Sie strategisch agieren?

So zentral wie nötig, so regional wie möglich. Wir werden nicht alles standardisieren. Nur in zwei Ländern gibt es Überlappungen zwischen Also und Actebis, in Norwegen und Deutschland. Wir setzen auf Prozessoptimierung und führen die SAP-Einführung konsequent fort. Es geht uns um das Halten des Geschäftes.

Was waren aus Ihrer Sicht die wichtigen Punkte im ersten Halbjahr?

Wir haben uns auf Verbesserungen fokussiert. Profitables Geschäft ist für uns wichtig. Die OPEX-Kosten werden weiter reduziert. Wir wollen Komplexität vermeiden.

Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten?

Es gibt einige Bereiche mit suboptimalem Pricing und nicht durchdachter Kalkulation. Das wird jetzt angepackt.  Wir wollen alle Bereiche profitabel gestalten.

Was erwarten Sie vom anstehenden Verkaufsstart von Windows 8?

Wir erwarten uns sehr viel davon. Windows 8 ist ein Superprodukt. Der Markt braucht es und es ist ein Segen für die Branche.

Wollen Sie das Mehrwertgeschäft ausbauen?

Der Value Bereich oder Solution Bereich wird ausgebaut. In einigen Ländern gibt es hier noch große Möglichkeiten. Die Dynamik des Geschäftes ist unterschiedlich.

Wie sehen Sie sich aufgestellt?

Nachhaltiges Geschäft muss profitabel sein. Als Unternehmen setzen wir auf den besten Service, die beste Logistik und die besten Leute. Unsere Mannschaft ist motiviert. Transaktionales Geschäft ist sexy, man muss es nur richtig betreiben.

 

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago