Categories: News

BPM sollte langfristig Geschäftspotenziale eröffnen

Matthias Jungkeit, Principal Business Architect – Business Technology Banking, Germany Application Services, Capgemini, stellt ein Konzept für die Business Process Management (BPM) Strategie in Unternehmen vor. Grundlegend ist die Klassifikation von Prozessen und Rahmenbedingungen für die Konzeption der Prozessautomatisierung. Capgemini bietet ein Netzwerk aus weltweiten BPM Experten mit einem Center of Excellence in Indien. „Unsere Projekte im Bereich BPM zeigen ein hohes Nutzenpotential, allerdings auch Hindernisse, die überwunden werden müssen“, berichtet Jungkeit. Zu den Hindernissen zählen etwa das Denken in Silos, ein Widerstand gegen Wandel und Hemmnisse durch das IT-Personal, das Besitzstände bedroht sieht. Dabei ist eine Effizienzsteigerung durch BPM möglich und BPM-Lösungen sind bei einer Vielzahl von Problemstellungen nutzbringend einsetzbar. Funktionale Komponenten können über eine BPM-Lösung zu Prozessen zusammengefasst und einfach an wechselnde Bedingungen angepasst werden.

Zunächst geht es um eine strategische Grundsatzentscheidung, dann erfolgt der Blick auf Prozesse, die Nutzenkontrolle und danach der Proof of Concept. Wenige zentrale Kriterien für Prozess und Kontext ermöglichen eine gute Vorauswahl. Wichtig ist eine strukturierte Erfassung der Kundensituation, ein agiles Regelwerk und Compliance.

Strukturierte Prozesse sind eher durch BPM zu automatisieren, der unterschiedliche Reifegrad bei Prozessen zu beachten. Auch unstrukturierte Daten können in einem dynamischen Arbeitsumfeld zu Prozessen gemacht werden. Vor der Erstellung eines Grobkonzepts für den Proof of Concept sollten die Anforderungen abgeleitet werden und eine Überprüfung der potentiellen Nützlichkeit des Ansatzes erfolgen. Zur Automatisierung von End-to-End Prozessen müssen Dienste integriert und Anwendungslogik nachgebildet werden.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago